Bauarbeiten in der Riedstraße in Ochsenhausen werden wieder aufgenommen

So sah es im Bereich der Gärtnerei Wiest in der Riedstraße noch im September aus.
So sah es im Bereich der Gärtnerei Wiest in der Riedstraße noch im September aus. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ende Mai vergangenen Jahres war mit der Sanierung der Riedstraße begonnen worden. Nach einer witterungsbedingten Pause sollen die Arbeiten nun Ende Februar oder Anfang März wieder aufgenommen werden.

Über die Wintermonate war die Straße vorübergehend mit Kies aufgefüllt worden, damit die Anwohner zu ihren Grundstücken fahren konnten. Sofern das Wetter mitspielt, soll nun mit dem sogenannten dritten Bauabschnitt begonnen werden. Im Bereich zwischen der Gärtnerei Wiest und der Brühlstraße müssen der Abwasserkanal und die Wasserleitungen neu verlegt werden. Wie bei den vorigen Bauabschnitten wird die Baustelle wieder als „Wanderbaustelle“ in Abschnitten von Nord nach Süd wandern. Die Riedstraße wird deshalb für den Verkehr komplett gesperrt.

Lediglich für die Anwohner wird es eine behelfsmäßige Zufahrt zu ihren Grundstücken geben. Da auch das Kinder- und Familienzentrum, die Dr.-Hans-Liebherr-Sporthalle sowie das Tischtennis-Leistungszentrum von den Bauarbeiten betroffen sind, bittet die Stadtverwaltung alle, möglichst zu Fuß zu kommen. „Es ist möglich, vom Grünen Weg oder über die Brücke beim Schulzentrum zu Fuß zum Familienzentrum und zu den Sporthallen zu gehen“, erklärt Bürgermeister Andreas Denzel.

Für die Sicherheit aller bittet auch die Baufirma darum, dass die Absperrungen beachtet werden. Während die Bauarbeiten unter der Erde weiter fortschreiten, bereitet die Verwaltung die Gestaltung der künftig geplanten Fahrradstraße vor. Der Gemeinderat hatte beschlossen, dass die Riedstraße nach der Sanierung die erste Fahrradstraße der Rottumstadt werden soll.

Über die genaue Gestaltung wird das Gremium in einer der nächsten Sitzungen beraten. Voll des Lobes ist das Stadtoberhaupt über die Geduld und das Verständnis der Anlieger: „Wir sind froh, dass bisher alle die zwangsläufig mit einer Baustelle einhergehenden Einschränkungen akzeptiert haben“.

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)