Basketballer von ratiopharm Ulm und Liqui Moly weiten ihre Partnerschaft aus

Basketballer von ratiopharm Ulm und Liqui Moly weiten ihre Partnerschaft aus
Freuen sich über die weitere Zusammenarbeit (von links): Nikolas Rupp (Director Sales ratiopharm Ulm), Peter Baumann (Marketingleiter LIQUI MOLY), Andreas Oettel (Geschäftsführer ratiopharm Ulm), Dr. Thomas Stoll (Geschäftsführer ratiopharm Ulm). (Bild: Felix Steiner)

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Neu-Ulm – Pünktlich zum Start in die Playoffs kann ratiopharm Ulm – laut Vereinsmitteilung – ein richtungsweisendes Signal aus dem Partner-Bereich vermelden: Bereits ein Jahr vor Ablauf der aktuellen Vertragslaufzeit verlängert Liqui Moly seinen Vertrag mit den Ulmer Basketballern bis 2027. 

Die gemeinsame Erfolgsgeschichte begann – so ratiopharm weiter – im Jahr 2011. Mit Liqui Moly auf der Brust bezog ratiopharm Ulm die Ratiopharm-Arena und begeisterte seit 2012 – ohne Unterbrechung – auch die europäischen Basketballbühnen.

Spätestens seit im November 2020 Kilian Hayes im „NBA-Draft“ an siebter Stelle von den Detroit Pistons gewählt wurde und sich zu den NBA-Akteuren mit Ulmer Vergangenheit – Daniel Theis und Javonte Green – gesellte, sieht Peter Baumann, Marketingleiter des Unternehmens, ratiopharm Ulm auch jenseits des großen Teichs als Markenbotschafter an und nennt damit einen der Hintergründe für die Fortsetzung des gemeinsamen Weges:

„Frei nach dem Motto: ‚In der Welt unterwegs, in Ulm zu Hause’ engagieren wir uns natürlich beim Sportclub vor unserer Haustür. Die Partnerschaft in diesem Umfang gibt es aber nicht nur aus Gründen des Lokalpatriotismus. Mit der internationalen Etablierung des Clubs im europäischen Wettbewerb, an dem seit 2012 ohne Unterbrechung teilgenommen wurde, trägt ratiopharm Ulm unser Logo auf dem Trikot in die Welt und trägt so zum medialen Werbeerfolg bei.“ 

Liqui Moly ist ein weltweit operierender Anbieter von Automotiv-Chemie und in Deutschland. Als Big Player in der nationalen und internationalen Sponsoring-Landschaft engagiert sich das Ulmer Unternehmen unter anderem in der NBA, der Formel 1, im Motorradrennsport wie beispielsweise der Moto GP und setzt auch in Zukunft auf den Werbeeffekt seines Heimatclubs ratiopharm Ulm. 

„Wir setzen konsequent auf Sportsponsoring als Instrument, um unsere Produkte zu bewerben. Nachdem wir zuletzt unsere Aktivitäten laufend erweitert haben, stand für uns außer Frage, ein seit langem bewährtes Engagement fortzusetzen. Erst recht, wenn sich der Club so erfolgreich entwickelt“, fügt Baumann hinzu. Im April 2021 erwirtschaftete das Unternehmen 60 Millionen Euro und konnte im Vergleich zum Vormonat eine Umsatzsteigerung von 60 Prozent erzielen.

Für Andreas Oettel, Geschäftsführer von ratiopharm Ulm, ist besonders der frühe Zeitpunkt der Vertragsverlängerung bemerkenswert. „Wir waren uns dessen bewusst, dass Liqui Moly und auch Ernst Prost hinter uns stehen und auch ein Gefühl dafür haben, was wir aneinander haben. Wir tragen Liqui Moly schließlich auch mit Stolz in die Welt hinaus. Dass wir unseren Vertrag nun aber bereits über ein Jahr vor Ende der Laufzeit und inmitten einer für den Sport enorm herausfordernden Zeit um ganze fünf Jahre verlängern können, ist ein starkes Signal.“

Im Rahmen der Partnerschaft wird das Logo auch weiterhin die Brust der Ulmer Arbeitskleidung zieren. Bei internationalen Aufgaben stärke das Logo den Rücken des Teams auch bildlich gesprochen. Zudem erhalte das Unternehmen fernsehrelevante Werbeflächen auf dem Spielfeld in der Ratiopharm-Arena und belege zusätzlich weitere digitale Werbeflächen im TV-Bild.

Über LIQUI MOLY:

Mit rund 4000 Artikeln bietet LIQUI MOLY ein weltweit einzigartig breites Sortiment an Automotiv-Chemie: Motorenöle und Additive, Fette und Pasten, Sprays und Autopflege, Klebe- und Dichtstoffe. Gegründet 1957, entwickelt und produziert das Unternehmen ausschließlich in Deutschland.

Dort wird es immer wieder zur besten Ölmarke gewählt. Das Unternehmen verkauft seine Produkte in 150 Ländern und erwirtschaftete im April 60 Millionen Euro, was einer Umsatzsteigerung von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.