Basilika-Aktion von Klimaaktivisten: Große Mehrheit dagegen

Die Aktivisten wurden von Beamten der Polizei Weingarten in Gewahrsam genommen und am selben Tag wieder freigelassen. Sie bekamen am Samstag nach der Aktion für 24 Stunden einen Platzverweis für Weingarten.
Die Aktivisten wurden von Beamten der Polizei Weingarten in Gewahrsam genommen und am selben Tag wieder freigelassen. Sie bekamen am Samstag nach der Aktion für 24 Stunden einen Platzverweis für Weingarten. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Eine Gruppe der Besetzer aus dem Altdorfer Wald war am Samstag auf die Basilika geklettert und hatte dort ein CDU-kritisches Banner gehisst. In einer Umfrage der zum Wochenblatt gehörenden Onlineplattform „Weingarten WhatsUp“ stellte sich eine klare Mehrheit gegen die Basilika-Aktion der Klimaaktivisten, teilgenommen haben 1.110 User.

Es war ein turbulenter Mittag: Drei Aktivisten waren am Samstag auf die Basilika geklettert und hingen dort ein Banner mit der Aufschrift: „€DU: unchristlich, unsozial, klimaschädlich“. Gut angekommen ist das nicht bei allen. Die Kirchengemeinde St. Martin Weingarten verurteilte die Aktion und erstattete sogar Strafanzeige. (wir berichteten)

Noch am selben Tag wurde über das Onlinemedium „Weingarten WhatsUp“ auf Instagram eine Umfrage gestartet. In 24 Stunden konnten die Teilnehmer auswählen, ob sie die Aktion der Klimaaktivisten gut fanden, oder nicht. Ganze 1.110 User nahmen an der Umfrage teil.

Das Ergebnis der Umfrage.
Das Ergebnis der Umfrage. (Bild: David Pichler)

33 Prozent, also 367 User unterstützten die Aktion. Ganze 743 User hingegen, somit 67 Prozent konnten der Aktion nicht beipflichten. Kritik hagelte es auch in den Kommentaren.

„Sowas hat an so einem Ort nichts zu suchen! Sowas kann man beispielsweise auf dem Marienplatz als Demo machen oder vor einem Wahlkreisbüro, aber nicht an einer Kirche“ schrieb ein User. Ein anderer User und Unterstützer der Aktivisten schrieb: „Schämt euch Kirchengemeinde. Wölki im Amt lassen, aber nicht zum Wort eurer Kardinäle zum Klimaschutz stehen. Sektenhaft“.

Mehrere hundert Kommentare wurden von verschiedenen Usern verfasst. „Man merkt, dass die Aktionen der Klimaaktivisten für Aufsehen sorgen und dass die Gesellschaft gespaltener Meinung über diese Form des Aktivismus ist. Mit der Aktion an der Basilika haben sich die Aktivisten aus meiner Sicht keinen Gefallen getan.“ erklärt Weingarten WhatsUp Chefredakteur und Wochenblatt Redakteur David Pichler.