Barockkrippe Kellenried: Machen Sie einen virtuellen Besuch

Barockkrippe Kellenried: Machen Sie einen virtuellen Besuch
(Bild: Kloster Kellenried)

Das Kloster Kellenried, hoch über dem Schussental, ist weit über die Grenzen hinaus für seine Krippenwerkstatt bekannt. Die Benediktinerinnen der Abtei St. Erentraud fertigen hier Krippenfiguren, bei denen die Köpfe und Hände aus Wachs und auf ein bewegliches Gestell montiert werden. Die Kleidung jeder Figur wird individuell angefertigt. Daher variieren Material und Farbzusammenstellung. Jede Figur ist ein Original.

Die barocke Weihnachtskrippe in Kellenried ist für viele ein Highlight. Der Lockdown hat aber auch vor dem Kloster nicht Halt gemacht. Wer möchte, kann die Schätze virtuell noch bis Maria Lichtmess (2. Februar) bestaunen. Die bekleideten Figuren sind zwischen 0,70 und 0,90 cm groß. Schwester Charis von den Benediktinerinnen hat sich große Mühe gegeben, damit für Krippenfreunde ein virtuelles Fenster ins Kloster geöffnet wird. In den letzten 3 Jahren wurden die Figuren, die die Schwestern im Jahr 1924 aus Kärnten mit nach Kellenried brachten, liebevoll restauriert. Mehr Infos gibt’s unter www.abtei-kellenried.de. Hier kann man sich auch den Prospekt für die Krippenfiguren herunterladen.