Barocke Köstlichkeiten mit zwei Trompeten und Orgel

Barocke Köstlichkeiten mit zwei Trompeten und Orgel
Gregor, Tobias und Hermann in Obermarchtal (Bild: Günter Vogel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Seit über 20 Jahren konzertieren die beiden Profimusiker Hermann Ulmschneider und Tobias Zinser gemeinsam und begeistern die Zuhörer mit ihren festlichen und brillanten Trompetenklängen. Ganz im Stil der Barockzeit ist auch die in dieser Epoche komponierte Musik prunkvoll, pompös und glanzvoll.

Es werden Kompositionen für (Piccolo-)Trompeten von Georg Friedrich Händel, Tomaso Albinoni und Antonio Vivaldi zur Aufführung gebracht. Dazu gibt es eine Orgelimprovisation und einen Bolero für Orgel von Gregor Simon.

Die Konzerte finden unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzmaßnahmen statt. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn.

Samstag 14. August, 20 Uhr, Wallfahrtskirche Steinhausen (bei Bad Schussenried)
Sonntag, 15. August, 16 Uhr, Ottobeuren, Basilika

Zu den Konzertierenden

Hermann Ulmschneider hat Trompete am Konservatorium in Feldkirch studiert und sich neben seiner Arbeit als Instrumentallehrer an den Musikschulen in Lindau und Bad Wurzach einen Namen als herausragender Solist und Trompetenvirtuose gemacht. Er ist Solist renommierter Blechbläserensembles, der Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, der Akademischen Schlossbläser Bad Wurzach und der Stiftsbläser Lindau. 

Sein Partner Tobias Zinser studierte am Konservatorium in München und ist inzwischen, nach unzähligen Auftritten mit internationalen Orchestern als Trompetenlehrer, stellvertretender Musikschulleiter, Instrumentalist und Dirigent tätig. Er zählt ebenfalls zu den herausragenden Trompetern im Süden Deutschlands. Er leitet die Stadtkapelle Wangen/Allgäu und die Kreisjugendmusikkapelle Biberach und widmet sich stark der sinfonischen Blasmusik.

Nach hauptberuflicher Dekanatskantorentätigkeit in zunächst Stuttgart, dann Oberschwaben, ist Gregor Simon heute freiberuflicher Organist, Chorleiter und Komponist. Seine Kompositionen wurden mehrfach ausgezeichnet und veröffentlicht. Als Kustos betreut er die historische Holzhey-Orgel (18. Jh.) im Münster in Obermarchtal. Er gibt Orgelkonzerte im In- und Ausland. Seit 2017 konzertiert er regelmäßig mit den Trompetern Hermann Ulmschneider und Tobias Zinser.