Bahnunterführung an der Bregenzer Straße nach knapp drei Jahren Bauzeit eröffnet

Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons mit Bahnvertretern, Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamtes und Vertretern der Stadtratsfraktionen.
Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons mit Bahnvertretern, Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamtes und Vertretern der Stadtratsfraktionen. (Bild: Wilfried Vögel)

Lindau – Am Freitag, 14. Mai 2021 übergab Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons mit Bahnvertretern, Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamtes und Vertretern der Stadtratsfraktionen die Bahnunterführung an der Bregenzer Straße offiziell dem Verkehr.

Die Bahnunterführung an der Bregenzer Straße ist Bestandteil des großes Bahnprojektes in Lindau. Es umfasst im Wesentlichen den Neubau des Bahnhofes Reutin, die Bahnunterführung am Langenweg (diese wurde bereits 2018 dem Verkehr übergeben) und der jetzt fertiggestellten Bahnunterführung an der Bregenzer Straße. Weitere Bauprojekte, wie u.a. eine Bahnunterführung am Lotzbeckweg (Bodensee-Radweg) sollen folgen.

(Bilder: Wilfried Vögel)

Die damit erfolgte Beseitigung zweiter höhengleicher Bahnübergänge, die in Vergangenheit oft zu Unmut und langen Staus geführte hatten, dient der Erhöhung der Sicherheit aber auch der möglichst störungsfreien Abwicklung des innerstädtischen Verkehrs.

Finanziert haben die Baumaßnahmen im Zuge des Eisenbahnkreuzungsgesetzes die Deutsche Bahn, der Bund und die Stadt Lindau. Im Zuge der Bauarbeiten waren verschiedene  Arbeitsschritte erforderlich, wie z.B. Gleis-, Brücken-, Straßen, Kanal- und Rückbaumaßnahmen. Dazu kamen auch die Verlegung und Sicherung verschiedener Versorgungsleitungen.

Der Kostenanteil der Stadt für beide Unterführungen beläuft sich auf rund sieben Millionen Euro.

(Bilder: Wilfried Vögel)

Ursprünglich waren zwei komplette Unterführungen für den gesamten Verkehr von und zur Insel geplant. Aus Kostengründung entschied man sich dafür, nur eine leistungsfähige Bahnunterführung in Mittellage im Bereich des Langenweges mit Anschluss über einen neuen Kreisverkehr an die wichtige, innerstädtische Ost-West-Verbindung Kolpingstraße umzusetzen.

Die jetzt freigegebene Unterführung an der Bregenzer Straße dient allein dem Fußgänger- und Radfahrverkehr. Darüber hinaus ist sie auch für die Durchfahrt von Rettungsfahrzeugen mit einer lichten Durchfahrtshöhe von maximal 3,20 m beidseitig geeignet.

Im Zuge des Neubaus war auch eine entsprechende verkehrstechnische Anbindung auf der Südseite an die Ladestraße und auf der Nordseite an die Kolpingstraße bzw. den Bleicheweg notwendig. Baubeginn war im Juli 2018. Die Fertigstellung erfolgte jetzt im Mai 2021.

(Bilder: Wilfried Vögel)

Radfahrer werden über eine eigene Spur, ampelgesteuert und -gesichert, vom Bleichweg von und zur Insel geleitet. Damit entsteht eine wichtige Rad- und Fußwegverbindung zwischen Insel und Festland (Stadtteil Reutin) ohne den in der Vergangenheit lästigen und zeitraubenden Schrankenschlüssen, die während der Bauzeit nur über die Hundweilerstraße möglich war.

Jetzt stehen noch abschließende Beschilderungs- und Markierungsarbeiten aus. So soll der individuelle Fahrradstreifen zur sicheren Querung der vielbefahrenen Kreuzung noch rot abmarkiert werden, um den Radfahrern den richtigen Weg zu weisen.

Schon kurz nach der Freigabe nutzten zahlreiche Radfahrer und Fußgänger die neue Unterführung.

(Bilder: Wilfried Vögel)