Bad Wurzacher Delegation zu Besuch auf Jersey

Procureur Geraint Jennings überreicht Bürgermeisterin Alexandra Scherer ein Bild als Gastgeschenk.
Procureur Geraint Jennings überreicht Bürgermeisterin Alexandra Scherer ein Bild als Gastgeschenk. (Bild: Stadt Bad Wurzach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Thronjubiläum der Queen und 20 Jahre Städtepartnerschaft

Bad Wurzach – Eine kleine Delegation aus Bad Wurzach mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer durfte auf Jersey in der ersten Juniwoche vor Ort die Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum der britischen Queen miterleben. Besonderer Anlass der ersten Reise der Bürgermeisterin nach St. Helier, die aufgrund der Beschränkungen der letzten beiden Jahre erst jetzt stattfinden konnte, war gleichzeitig die nunmehr seit zwanzig Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Bad Wurzach.

Neben den Feierlichkeiten rund um das Thronjubiläum beinhaltete das offizielle Programm am ersten Tag des Aufenthalts unter anderem eine Kranzniederlegung, bei der der besonderen Geschichte zwischen beiden Städten und den Opfern in der Zeit aus dem zweiten Weltkrieg gedacht wurde. In ihrer Ansprache hierzu betonte Bürgermeisterin Scherer die Wichtigkeit der Erinnerung, um solche Ereignisse möglichst nie wieder vorkommen zu lassen.

Die örtliche Tagespresse und das Lokalfernsehen BBC Jersey berichteten ausführlich und sehr positiv über den Anlass und die Rede, die bei der dortigen Bevölkerung sehr guten Anklang fanden.

Auf dem zwanzigjährigen Bestehen der Partnerstadt lag am gleichen Tag der Schwerpunkt bei einem Empfang, bei dem der dortige Procureur Geraint Jennings und Bürgermeisterin Scherer die mittlerweile sehr freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Seiten betonten und offizielle Geschenke austauschten.

Zu den weiteren Programmpunkten des gut dreitägigen Aufenthaltes zählten unter anderem ein feierlicher Festzug mit Fahrzeugen, die die sieben Jahrzehnte der Herrschaft von Queen Elizabeth repräsentierten, ein virtuelles Leuchtfeuer und eine geführte Inselrundfahrt.

Geschichtlicher Hintergrund der inzwischen sehr tiefen Freundschaft beider Städte ist die Deportation zahlreicher Bewohner von Jersey in der Zeit des Zweiten Weltkriegs nach Wurzach. Die britischen Kanalinseln waren zu dieser Zeit das einzige britische Gebiet, das von den Deutschen besetzt worden war. Viele der Deportierten kamen damals zwischen 1942 und 1945 ins Wurzacher Schloß. An den Feierlichkeiten konnten auch noch einige wenige der damals als kleine Kinder in Wurzach internierten Jerseyaner mit teilnehmen.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Wurzach)