Bad Waldsee: Stadtverwaltung und Gemeinderat fördern regionalen Klimaschutz vor Ort

Auch für die Anschaffung eines solchen Lastenrades, wie hier im Bild mit Bürgermeisterin Monika Ludy und Oberbürgermeister Matthias Henne zu sehen, gibt es eine Förderung seitens der Stadt. Schnell sein lohnt sich!
Auch für die Anschaffung eines solchen Lastenrades, wie hier im Bild mit Bürgermeisterin Monika Ludy und Oberbürgermeister Matthias Henne zu sehen, gibt es eine Förderung seitens der Stadt. Schnell sein lohnt sich! (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Für Bad Waldseer Bürgerinnen und Bürger gibt es nun Zuschüsse für die Anschaffung von Balkon-PV-Anlagen, Lastenrädern und Regenwasserzisternen. Bereits seit einiger Zeit wollten der Gemeinderat und die Stadtverwaltung ein Anreizsystem für die Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee auf die Beine stellen, vergangenen Montag, 10. Oktober, wurden die Förderbestimmungen beschlossen. 

Ein gemeinsames Anliegen war es, die Anreizprogramme möglichst breit aufzustellen, damit die Zielgruppe möglichst groß ist. Somit können sich viele verschiedene Personen und Haushalte am regionalen Klimaschutz beteiligen. Das Anreizprogramm soll die Sektoren Verkehr, Energie und Umwelt abdecken. 

Folgende drei Investitionen werden zukünftig von der Stadtverwaltung Bad Waldsee gefördert:

  • Plug-in Solarmodule (Balkon-PV-Anlagen)
  • Lastenräder
  • Regenwasserzisternen

Seit dem 11. Oktober 2022 können sich somit die Bürger Bad Waldsees auf eine Förderung bewerben. Diese wird nach dem Windhundprinzip vergeben. Das bedeutet, dass die ersten Bewerbungen berücksichtigt werden, bis der Fördertopf ausgeschöpft ist. Die Anmeldefrist ist bis zum 31. Dezember 2022. Die Anmeldung erfolgt über das „Anmeldeformular Anreizsysteme Bad Waldsee“ und muss vollständig ausgefüllt via E-Mail als PDF-Datei an [email protected] gesendet werden.

Im Anschluss bekommen die Antragsteller eine Rückmeldung, ob deren Bewerbung erfolgreich war oder die Fördergelder bereits ausgelastet sind. Die Umsetzung des Projektes muss bis spätestens 28. Februar 2024 stattfinden. Die Ausbezahlung der Förderung findet statt, sobald alle Unterlagen vollständig und fristgerecht bei der Stadtverwaltung eingegangen sind.

Alle notwendigen Informationen und Fördervoraussetzungen sowie alle weiteren Dokumente sind auf der Homepage der Stadt Bad Waldsee zu finden.

Die Stadtverwaltung und der Gemeinderat freuen sich, dass dieses Anreizsystem mit insgesamt 40.000 Euro für das Jahr 2022 umgesetzt werden konnte. Dieses Anreizprogramm wird nicht nur auf das Jahr 2022 beschränkt sein. Die kommenden Jahre sind bereits in Planung, um kontinuierliche Anreize für die Bürger anbieten zu können und den regionalen Klimaschutz langfristig und nachhaltig voranzutreiben. Der einstimmige Beschluss in der Gemeinderatssitzung des 10. Oktober zeugt von einer hohen Akzeptanz und Befürwortung des Gremiums.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Waldsee)