Bad Saulgau sammelt alte Handys für den guten Zweck

Bad Saulgau startet wieder eine stadtweite Handy/Smartphone-Sammelaktion.
Bad Saulgau startet wieder eine stadtweite Handy/Smartphone-Sammelaktion. (Bild: Stadt Bad Salgau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Am 20. März startet in Bad Saulgau die nächste Handy-Aktion. Im Bürgerbüro, Tankstellen und Banken werden vier Wochen lang gebrauchte Mobiltelefone gesammelt.

Für jedes zurückgegebene Gerät gehen 50 Cent an nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte. Bei den bisherigen beiden Sammelaktionen waren so insgesamt rund 290 Euro zusammengekommen. Und noch wichtiger: Durch das Recycling können wertvolle Rohstoffe gewonnen bzw. wiederverwendet werden.

In Deutschland liegen rund 210 Millionen ausrangierte Handys und Smartphones in den Schubladen. Die Geräte enthalten wertvolle Rohstoffe, wie Gold, Kupfer, Silber oder Tantal. Diese Rohstoffe werden überwiegend in Schwellen- und Entwicklungsländern in Afrika, Asien und Lateinamerika unter teils massiven Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen abgebaut.

Die Stadt Bad Saulgau beteiligt sich als Global Nachhaltige Kommune an der Handy-Aktion Baden-Württemberg. Ab Montag, den 20.03. können gebrauchte Handys und Smartphones in eigens dafür aufgestellte Sammelboxen entsorgt werden. Die gesammelten Geräte werden durch ein geordnetes Recycling dem Wertstoffkreislauf zurückgeführt oder aufbereitet und weiterverkauft.

Pro recyceltem Gerät können so etwa 150 mg Silber, 25 mg Gold und 9 g Kupfer sowie kleine Mengen von Palladium und Platin zurückgewonnen werden. Von den Erlösen aus dem Recycling und dem Verkauf erhält die Handy-Aktion Baden-Württemberg von dem Kooperationspartner Telekom 50 Cent pro Gerät. Damit werden drei nachhaltige Bildungs- und Gesundheitsprojekte (Aktion Hoffnung, DIFÄM/Brot für die Welt, EJW-Weltdienst) unterstützt.

Vom 20.03. bis 21.04. stehen die Sammelboxen im Bürgerbüro, in den Banken (Volksbank, Kreissparkasse, Raiffeisenbank) und Tankstellen (Aral, Autowelt). In die Sammelbox dürfen Handys und Smartphones mit und ohne Akku eingeworfen werden. Nicht fest eingebaute Akkus, SIM-Karten und Schutzhüllen sind zu entfernen. Nicht eingeworfen werden sollten: defekte Geräte (z.B. aufgebläht oder deformiert), lose Akkus, Tablets, und Zubehör wie Ladekabel und Kopfhörer.

Diese bitte bei einem Wertstoffhof abgeben. Durch lose in der Box liegende Akkus oder Batterien kann es zu einem Kurzschluss und dadurch zu einer Entzündungsgefahr kommen. Bei allen Handys und Smartphones werden die Daten vor einer Weiternutzung nach höchstem Standard gelöscht.

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)