B-Juniorinnen der HSG FF holen den Derbysieg

Klare Sache für die HSG Friedrichshafen-Fischbach (blaue Trikots) bei der SG Argental.
Klare Sache für die HSG Friedrichshafen-Fischbach (blaue Trikots) bei der SG Argental. (Bild: tmy)

Tettnang (tmy) – Die weibliche B-Jugend der HSG Friedrichshafen-Fischbach hat in der Handball-Bezirksliga (Staffel II) einen verdienten 21:15-Auswärtssieg gefeiert. Bei der SG Argental waren die Gäste unter dem Strich torgefährlicher und verfügten über die stabilere Abwehr. Zur Halbzeit lag die HSG FF am Tettnanger Manzenberg mit 9:6 vorne.

Dabei entwickelte sich zu Beginn eine recht ausgeglichene Partie zwischen den beiden Teams, die mitunter zu wenig aus ihren Chancen machten oder leichte Ballverluste einstreuten. Das sollte sich allerdings mit zunehmender Spieldauer ändern. Denn es waren die Gäste, die sich stabilisierten und plötzlich mehr Durchschlagskraft im Angriff entwickelten.

Folgerichtig lag die Häfler Handballspielgemeinschaft zur Pause mit 9:6 in Führung und baute diesen Vorsprung zum 12:7-Zwischenstand in Minute 34 sogar noch etwas aus. Denn in dieser Phase war das Team von Sven Heina und Dorothea Diemer schneller auf den Beinen, machte das Spiel breit und stieß konsequent in die sich bietenden Lücken der Argentaler Abwehr.

Zehn Minuten vor der Schlusssirene führte die HSG FF mit 16:12, ließ auch in der sogenannten „Crunchtime“ nicht mehr viel zu und setzte sich am Ende verdient mit 21:15 durch, weil man mehr aus seinen Chancen machte und weniger technische Fehler einstreute. Darüber hinaus war man am eigenen Kreis den nötigen Tick aggressiver.

SGA: Wortmann, Straub (Tor); Kollmann (7), Paust (3), Wenzler (2/2), Hess (2), Haas (1), Habelmann, Schmid, Stritt.

HSG FF: Omerovic, Tappe (Tor); Feierabend (7/4), Hemberger (6, 0/2), Richter (5, 2/4), Schacht (2), Peter (1), Heina, Grünbaum, Walker, Göppinger.