Auszubildende des Landkreises Ravensburg stellen ihr soziales Engagement unter Beweis

Auszubildende des Landkreises Ravensburg verkaufen selbstgemachte Produkte für einen guten Zweck.
Auszubildende des Landkreises Ravensburg verkaufen selbstgemachte Produkte für einen guten Zweck. (Bild: Landkreis Ravensburg)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Tue Gutes und rede darüber“, unter diesem Motto zeigen über 80 Landkreis-Azubis ihr soziales und gesellschaftliches Engagement für die Aktion „Radio 7 Drachenkinder“.

Die Landkreisverwaltung als einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region setzt hier bewusst ein Zeichen für die Entwicklung von sozialen Kompetenzen bei seinen Nachwuchskräften. Ausgebildet werden diese in über 10 unterschiedlichen technischen, sozialen oder Verwaltungsberufen. Beim Einsatz in den über 25 verschiedenen Fachbereichen ist soziale Kompetenz stets gefordert.

In diesem Jahr wurde das Sozialprojekt mit dem Ziel, Gemeinschaft zu schaffen und zusammen etwas Gutes zu tun, ins Leben gerufen. Innerhalb verschiedener Aktionsnachmittage erstellten die Azubis Produkte. Diese wurden anschließend an die 1.700 Mitarbeitenden des Landkreises während der Personalversammlung verkauft. Die Besonderheit dabei war, dass der gesamte Erlös i.H.v. 1.500,-€ an die Aktion „Lieblingshits für die Radio 7 Drachenkinder“ gespendet wurde.

Die Azubis sind sprachlos: „Die Kolleginnen und Kollegen haben so viel gespendet, dass wir unsere Zielvorstellung sogar übertroffen haben. Im Rahmen dieses Projektes konnten wir ein Blick über den Tellerrand werfen und somit wertvolle und prägende Erfahrungen für unsere beruflichen, aber auch privaten Wege sammeln.“ Die gesamte Koordination und Durchführung des Projektes lag bei vier Auszubildenden.

Die Ausbildungsleitungen des Hauses sind vom Engagement der jungen Nachwuchskräfte begeistert: „Es ist schön zu sehen, dass die Azubis aus dem sozialen Aspekt so viel Motivation geschöpft haben und nun sehen, dass Sie durch ihr Tun etwas bewegen können! Das Sozialprojekt soll fortgeführt und zur Tradition des Landkreises Ravensburg werden.“

Zur Krönung der Premiere des Sozialprojektes werden die Auszubildenden eine Sendestunde des Radiosenders Radio 7 am 26.12.2022 von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr mitgestalten. Nicht nur Liederwünsche, sondern auch Sprechbeiträge werden ausgestrahlt. Die Auszubildenden freuen sich, den 2. Weihnachtsfeiertag begleiten zu dürfen.

(Pressemitteilung: Landratsamt Ravensburg)