Austauschen, Vernetzen und Unterstützung finden: GriBS veranstaltet am 17. November ersten Gründerstammtisch

Neues Veranstaltungsformat: Am 17. November lädt GriBS (Gründungsintitiative Bad Saulgau, auf dem Foto zu sehen: die Gründerlounge 2020) zum ersten dem Grunderstammtisch.
Neues Veranstaltungsformat: Am 17. November lädt GriBS (Gründungsintitiative Bad Saulgau, auf dem Foto zu sehen: die Gründerlounge 2020) zum ersten dem Grunderstammtisch. (Bild: Stadt Bad Saulgau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Saulgau – Nach der Corona-Zwangspause startet die Gründungsinitiative Bad Saulgau (GriBS) am 17. November wieder mit einer echten Präsenzveranstaltung. Im Wirtshaus Paradies findet der erste Gründerstammtisch statt. Eingeladen sind Existenzgründer*innen, Gründungsinteressierten, (Jung)unternehmer*innen, die ganz unkompliziert austauschen, Unterstützung von Gleichgesinnten holen oder selbst Tipps geben können und möchten.

Auch wenn es oft nur um Alltagsfragen geht: Wie wertvoll es ist, vor, in und nach der Unternehmensgründung einfach einmal nachfragen zu können, weiß GriBS-Mitbegründerin Sonja Beutel: „Als Existenzgründerin hatte ich viele Kleinigkeiten, die für erfahrenere Unternehmen selbstverständlich waren, noch gar nicht auf dem Schirm. Das Gespräch mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern hat mir dabei immer sehr genützt. Aber es war eben auch nicht immer ein Ansprechpartner da“.

Genau hier setzt die Gründungsinitiative Bad Saulgau an. Der Gründerstammtisch ist eine Plattform, um Fragen loszuwerden und Leute kennenzulernen, die bereits die gleichen Erfahrungen gemacht haben. „Und wer bei einem Kaltgetränk im Wirtshaus sitzt, kommt früher oder später ins Schwätzen. Wenn dann auch noch die richtigen Leute beieinander sind, können da ganz spannende neue Ideen erwachsen“, ist Prof. Michael Stephan, der ebenfalls zum GriBS-Kernteam gehört, überzeugt. Genau richtig sind deshalb beim Gründerstammtisch auch alle, die zwar gerade aktuell keine Unterstützung benötigen, sich in Bad Saulgau rund um das Thema Existenzgründung einbringen können oder Gründungen zum Wachstum verhelfen möchten.

Los geht es mit dem ersten Bad Saulgauer Gründerstammtisch am 17. November um 19 Uhr im Metzgerstüble des Gasthauses Paradies. Aaron Landig (Landig & Lava) berichten zu Beginn über neue Entwicklungen in der Gründungsinitiative. Eine Tagesordnung oder formale Agenda ist darüber hinaus nicht vorgesehen – der gemütliche Austausch steht im Vordergrund.

Wer ist die Gründungsinitiative „Natürlich Durchstarten“

Die Gründungsinitiative ist ein Zusammenschluss von Gründer*innen, engagierten (Jung)Unternehmer*innen, gründungsinteressierten Akteuren und der städtischen Wirtschaftsförderung.

Die Köpfe hinter der Gründungsinitiative sind:

• Tarkan Altunbas, Gründer Black Forest Raki
• Sonja Beutel, BUX and SOX
• Ilona Boos, Wirtschaftsförderung Stadt Bad Saulgau
• Aaron Landig, Landig + Lava GmbH&Co.KG
• Andreas Ostermaier, Volksbank Bad Saulgau
• Thomas Schäfers, Wirtschaftsförderung Stadt Bad Saulgau
• Prof. Dr. Michael Stephan
• Joachim Traub, Ultrana GmbH
• Baykal Ünal, Unser Bad Saulgau

(Pressemitteilung: Stadt Bad Saulgau)