Die Tuttlinger Ausbildungsnacht 2022 Ausgehen und mit dem Ausbildungsvertrag nach Hause kommen

Ausgehen und mit dem Ausbildungsvertrag nach Hause kommen
Ob mit Eltern, Freunden oder allein: Auf der Tuttlinger Ausbildungsnacht kannst du dir deinen potenziellen Ausbildungsbetrieb anschauen. (Screenshot: Ausbildungsnacht Tuttlingen 2022)
WOCHENBLATT
Redaktion

Bei der Tuttlinger Ausbildungsnacht hast du die Möglichkeit dir die Ausbildungsbetriebe in Ruhe und hautnah anzuschauen. Ein Schuttlebus bringt dich oder euch von einem Ausbilder zum nächsten. Und wer weiß? Vielleicht lernst du deinen künftiger Arbeitgeber ja auch direkt kennen.

Endlich Freitag! Endlich Zeit, auszugehen. Doch dieses Wochenende startet ungewohnt. Denn statt zu Freunden oder der nächsten Party zu düsen, kannst du heute verschiedene Tuttlinger Unternehmen ansteuern. Bei denen hast du diesen Freitag Abend die Möglichkeit, deinen Traumjob finden. Von 17 bis 23 Uhr läuft die Tuttlinger Ausbildungsnacht. Sie geht in eine neue Runde, weil der Erfolg aus dem letzten Jahr überzeugen konnte. Denn 2021 fanden schon viele junge Menschen auf dem Event ihren neuen Ausbilder.

Ein Video zur Motivation: Auf zur Ausbildungsnacht

Auf den Social Media Kanälen und der Website zur Ausbildungsnacht findet sich ein Motivations-Video für junge Leute. Das wurde bereits 2020 veröffentlicht, doch weil es für diesen Freitag aktueller denn je ist, zeigen wir es noch einmal hier.

Rahmenprogramm, Mitmachaktionen & Verpflegung

Unternehmen, wie zum Beispiel die Kreissparkasse, informieren direkt vor Ort umfassend über die Ausbildungs- und Studienangebote. Interessierte können alle Fragen stellen, die ihnen auf der Selle brennen. Damit niemandem im Laufe angeregter Diskussionen die Kehle austrocknet, gibt es Erfrischungen. Und auch die Verpflegung sollte an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Zusätzlich bieten alle teilnehmenden Ausbildungsbetriebe ein spezielles Rahmenprogramm. Verschiedene Mitmach-Stationen laden die Besucher zum – Ihr ahnt es schon – mitmachen ein.

Kreissparkasse

Shuttlebus und kostenlose Parkplätze

Bei jedem teilnehmenden Unternehmen werden kostenlose Parkplätze zur Verfügung gestellt. Doch man kommt auch ohne Auto bequem zu den einzelnen Stationen. Ein Shuttlebus fährt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie deren Eltern, gemütlich von einem Betrieb zum nächsten.

Die Nacht der Ausbildung in Tuttlingen hat vor einigen Jahren die CHIRON Group ins Leben gerufen. Seit 2017 haben sie weitere Ausbildungsbetriebe für die Veranstaltung anheuern können. Seitdem schließen sich immer mehr Ausbildungsbetriebe an. 2022 nehmen an der Veranstaltung unter anderem das Autohaus Riess, die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Storz Verkehrswegebau, das Landratsamt Tuttlingen, die Kreissparkasse Tuttlingen, Hohner Maschinenbau, Binder, Stryker Tuttlingen, Smith-Nephew und die Stadtwerke Tuttlingen teil.

Weitere Infos findest du auch auf den Facebook– bzw. Instagramseiten der Tuttlinger Ausbildungsnacht.