Auseinandersetzung in Münchner Innenstadt: Zwei Verletzte

Auseinandersetzung in Münchner Innenstadt: Zwei Verletzte
Polizisten sind in der Münchner Innenstadt im Einsatz. (Bild: Peter Kneffel/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Blaulicht, Krankenwagen: In der Münchner Innenstadt sind ein Mann und eine Frau verletzt worden. Hintergrund war nach ersten Erkenntnissen eine Auseinandersetzung mit einem Messer. Was sich genau zwischen den beiden abspielte: unklar.

München (dpa/lby) – Dramatische Szenen am Donnerstag mitten in München: Eine Frau läuft mit einem Messer in der Hand aus einem Haus, sie blutet – ein Passant ruft die Polizei. Mehrere Streifen rücken an. Bewaffnete Beamte mit Helmen und schuss- und stichsicheren Westen gehen in das Gebäude. Die 27 Jahre alte Frau und ein 45 Jahre alter Mann seien mit Schnitt- und Stichwunden ins Krankenhaus gebracht worden, teilte die Polizei am Abend mit. Dritte seien nach aktuellem Kenntnisstand nicht beteiligt gewesen.

Der 45-Jährige befand sich Polizeiangaben zufolge am Donnerstagabend wegen mehrerer Stichwunden im Oberkörper in kritischem Zustand und musste auf der Intensivstation behandelt werden. Die 27-Jährige sei dagegen ansprechbar gewesen.

«Scheinbar gab es einen Streit oder Konflikt zwischen den beiden», sagte ein Polizeisprecher. Die beiden Verletzten hätten im gleichen Haus gewohnt. Der Grund des Streits blieb zunächst aber unklar – ebenso die Frage, wer wen wann mit dem Messer verletzt hatte.

Der Notruf war gegen 14.40 Uhr eingegangen. Was sich genau in dem Gebäude in der Sendlinger Straße in der Münchner Fußgängerzone abspielte, war zunächst offen. Die Polizei rückte nach eigenen Angaben mit etwa 50 Kräften an. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Die «Bild»-Zeitung hatte zuerst von dem Einsatz berichtet.

Helfer der Spurensicherung waren unterwegs und markierten unter anderem bestimmte Stellen am Rande des Gehwegs, wie Augenzeugen berichteten. Am Gehweg waren Blutspuren zu sehen. Das Gelände rund um den Ort des Geschehens war zeitweise abgesperrt. Schaulustige sammelten sich hinter den weiß-roten Flatterbändern.