Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Ausbildungsstart in einer zukunftssicheren Handwerks-Branche: Anlagenmechaniker und mehr werden jetzt gesucht

Ausbildungsstart in einer zukunftssicheren Handwerks-Branche: Anlagenmechaniker und mehr werden jetzt gesucht
Der Beruf des Anlagenmechanikers beschreibt eine Tätigkeit, die in Deutschland einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf darstellt. Anlagenmechaniker bauen, reparieren und montieren Kesselanlagen, Rohrleitungen, Lüftungsanlagen und Behälter. (Bild: picture alliance/dpa | Alexander Prautzsch)

Region (dab) – Viele junge Menschen, die jetzt vor dem Start ins Berufsleben stehen, stellen sich die Frage: Wie geht es nun weiter? Wo habe ich gute Zukunftschancen in einer stabilen Branche? Zum Ausbildungsstart werden auch jetzt wieder junge und engagierte Menschen gesucht, die in einer zukunftssicheren Handwerks-Branche – beispielsweise als Anlagenmechaniker – durchstarten möchten.

Der Beruf des Anlagenmechanikers

Der Beruf des Anlagenmechanikers ist heutzutage vielfältiger denn je: Menschen, die diesen Beruf ergreifen, fertigen individuelle Bauteile an, führen Updates, Instandhaltungen oder Änderungen an diversen Anlagen aus oder fügen einzelne Teile zu Baugruppen oder Apparaten zusammen. Sie können aber auch Einstell-, Pflege- und Wartungsarbeiten durchführen.

Was machen Anlagenmechaniker?

Überall dort, wo Rohrleitungen und Rohrleitungssysteme, klima- und lüftungstechnische Anlagen, Kessel und andere Behälter hergestellt, erweitert, umgebaut oder instandgesetzt werden, arbeiten Anlagenmechaniker. Die Arbeitsstelle eines Anlagenmechanikers (m/w/d) kann in größeren Industriebetrieben jeder Branche sein. Aber auch im Schiffbau, bei Unternehmen der Metallindustrie, bei Elektroanlagenbau-Betrieben, bei Fernheizungsbetreibern und Kraftwerken, oder bei städtischen Gas-, Wasser-, Elektrizitätswerken und Abwasserbetrieben gibt es Einsatzgebiete für Anlagenmechaniker. Dort werden sie in der Regel auch ausgebildet.

Wer ist für den Job geeignet?

Bewerber/-innen zum Anlagenmechaniker sollten geschickt sein und sorgfältig arbeiten. schwindelfrei sein, körperlich fit sein und gerne im Team arbeiten. Verantwortungsbewusstes und sorgfältiges arbeiten sind ebenfalls wichtige Eigenschaften. Zudem sollten Bewerber/-innen schwindelfrei sein, körperlich fit sein und gerne im Team arbeiten.

Aufbau der Ausbildung zum Anlagenmechaniker

Zugangsvoraussetzung
Die meisten Betriebe erwarten mindestens den Hauptschulabschluss, manche auch die Mittlere Reife. Grundsätzlich ist jedoch keine bestimmte Vorbildung für den Lehrbeginn vorgeschrieben.

Die erste Prüfung findet vor dem Ende des zweiten Ausbildungsjahres statt und das Ergebnis fließt in das Gesamtergebnis der Abschlussprüfung mit ein. Die Ausbildungszeit dauert dreieinhalb Jahre und endet mit einer bestandenen Abschlussprüfung.

Ausbildungsvergütung
Je nach Wirtschaftsbereich und Region, manchmal sogar je nach Unternehmen, ist die Höhe der Ausbildungsvergütung sehr unterschiedlich. Die Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften (Tarifpartner) vereinbaren, wie viel Sie während und nach Ihrer Ausbildung verdienen. Diese Tarifpartner können Ihnen genaue Auskünfte geben. Welcher Arbeitgeberverband bzw. welche Gewerkschaft für Ihren Ausbildungsberuf zuständig ist, erfahren Sie zum Beispiel bei Ihrer Industrie- und Handelskammer, beim Berufsverband oder auch bei der Arbeitsagentur vor Ort.

Spezialisierung
Während der Ausbildung (in der Regel jedoch zu Beginn) spezialisiert sich der angehende Anlagenmechaniker auf eines der Handlungsfelder:

  • Wassertechnik
  • Wärmetechnik
  • Klimatechnik
  • Erneuerbare Energie/Umwelttechnik

Er bekommt zusätzlich zu den Grundkenntnissen, die allen Anlagenmechanikern während der Ausbildung vermittelt werden, Spezialkenntnisse in dem entsprechenden Handlungsfeld. Auch die Abschlussprüfungen differieren in Abhängigkeit von der Spezialisierung ein wenig voneinander. So muss ein Anlagenmechaniker mit Handlungsfeld Wärmetechnik zum Beispiel eine Abgasmessung an einem Ölkessel durchführen. Ein Anlagenmechaniker für Wassertechnik hingegen eine Abgasmessung an einer Gastherme. Bis auf die unterschiedlichen Fragen in den Einzelgesprächen unterscheidet sich der Rest der praktischen Prüfung nicht. Meistens ist ein Aufbau an einer Montagewand zu tätigen, der eine Gastherme, Warmwasserspeicher und kleinere Elektroinstallation enthält.

Nach der Ausbildung: was kann ich später machen?

Eine berufliche Ausbildung ist der erste Schritt ins Berufsleben. Danach geht’s weiter, beispielsweise als Techniker der Fachrichtung Metallbautechnik. Ziel kann natürlich auch die berufliche Selbständigkeit sein. Klar ist: Keiner muss sein Leben lang immer im gleichen Job dasselbe tun. Im Gegenteil: Wer heutzutage gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt bzw. als selbständiger Unternehmer haben will, muss flexibel sein und sich regelmäßig weiterbilden.

Es gibt jede Menge Lehrgänge, Kurse oder Seminare, um sich zu spezialisieren,
z. B.

  • Elektrotechnik
  • Schweißtechniken
  • Produktionstechnik

Unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. mehrjähriger Berufserfahrung, sind verschiedene Fort- und Weiterbildungen möglich, u.a.:

  • Ausbilder/-in (Voraussetzung für die Ausbildung von Azubis)
  • Industriemeister/-in Fachrichtung Metall
  • Techniker/-in Fachrichtung Metallbautechnik, Verfahrenstechnik oder Versorgungstechnik
  • Techniker/-in für Betriebswissenschaft

Nach dem Besuch einer Fachoberschule ist das Studium an einer Fachhochschule möglich, u.a.: Dipl.-Ingenieur Fachrichtung Anlagenbetriebstechnik

Aktuelle Ausbildungsplätze in deiner Region

Ausbildung
Ausbildung NOLD Bad Waldsee
Feinmechaniker Ausbildung
Zerspanungsmechaniker
Ausbildung 2022 in Wangen - Geiger
thüga Ausbildung Anlagenmechaniker

Geiger Gruppe, Standort Wangen
Liefern, Bauen, Sanieren und Entsorgen sind seit Jahrzehnten die Schwerpunkte der Geiger Gruppe. Geschäftspartner aus Infrastruktur, Immobilien und Umwelt bauen auf die Ressourcen und die Erfahrung des Unternehmens. Geiger bietet am Standort Wangen ab September freie Ausbildungsplätze in folgenden Bereichen an: Bauzeichner, Elektroanlagenmonteur, Holzmechaniker, Industriekaufmann sowie Kaufmann für Büromanagement.

Nold GmbH, Bad Waldsee
Die Firma Nold GmbH ist die Nummer eins in der Region, wenn es um die Themen Hydraulik und Pneumatik geht. Auch Nold, zu finden in Bad Waldsee, sucht jetzt Azubis: Wer eine Ausbildung als Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Anlagenmechaniker beginnen möchte, kann sich nun bewerben.

Thüga Energienetze GmbH, Bad Waldsee
Ebenfalls in Bad Waldsee sucht die Thüga Energienetze GmbH jetzt Verstärkung: Ausbildungen zum Industriekaufmann oder zum Anlagenmechaniker werden derzeit angeboten. Thüga steht für 100 Prozent klimafreundliche Energie und generiert nachhaltigen Strom. Jetzt ins Team einsteigen und die Zukunft mitgestalten!

Roland Münst GmbH, Amtzell
Der Tätigkeitsbereich der Roland Münst GmbH ist die Lohnfertigung von Dreh- und Frästeilen, wobei überwiegend Einzelteile, Kleinserien und Sonderanfertigungen hergestellt werden. Aktuell ist beim Unternehmen aus Amtzell ein Ausbildungsplatz zum Feinwerkmechaniker frei.

Landig + Lava, Bad Saulgau
Das Familienunternehmen Landig + Lava, ansässig in Bad Saulgau, bietet spannende zukunftsorientierte Ausbildungs- Arbeitsplätze an und ist aktuell auf der Suche nach Verstärkung: Wer sich für eine Tätigkeit im Bereich Kaufmann für Bürokommunikation oder als Mechatroniker für Kältetechnik interessierte, sollte sich jetzt bewerben.

Henke-Sass Wolf GmbH, Tuttlingen
Zerspanungsmechaniker legen mit ihrem Knowhow den Grundstein für den Erfolg der Henke-Sass Wolf GmbH bei hochwertigsten Endoskopen. Die Firma aus Tuttlingen gilt als „Hidden Champion“ und ist der weltweit führende OEM-Hersteller von starren medizinischen Endoskopen.

Weitere Ausbildungsberufe in der Region: