Ausbildungsstart am Medizin Campus Bodensee: 66 Berufsstarter in 14 Ausbildungsberufen begrüßt

Ausbildungsstart am Medizin Campus Bodensee: 66 Berufsstarter in 14 Ausbildungsberufen begrüßt
Die angehenden Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sowie die künftigen Krankenpflegehelfer. (Bild: MCB)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen/Tettnang (MCB) – Der Medizin Campus Bodensee begrüßte am 2. September insgesamt 66 neue Auszubildende und Studierende im Klinikum Friedrichshafen und in der Klinik Tettnang. Sie starten in 14 verschiedenen Berufsbildern ihre Karriere: Von A wie Anästhesie-Technische Assistenz über G wie die Generalistische Pflege bis P wie Physician Assistent – fast alle Ausbildungen und duale Studien dauern drei Jahre, es gibt aber auch Ausnahmen. So sind die zehn Krankenpflegehelfer sind schon im kommenden August mit ihren Abschlussprüfungen dran, die „Pflege-Studenten“ (BA) hängen an ihre generalistische Ausbildung noch drei Semester an.

Unter den 66 Auszubildenden sind 12 Männer – ein Beweis mehr dafür, dass der Pflegeberuf noch immer weiblich dominiert ist und das scheint ganz unabhängig davon zu sein, ob die Berufsbezeichnung Schwester und Pfleger oder Gesundheits- und Krankenpfleger beziehungsweise -Krankenpflegerin lautet.  

Dieses Foto zeigt die angehenden Operationstechnischen bzw. Anästhesietechnischen Assistenten sowie Medizinischen Fachangestellten, eine Fachkraft für Lagerlogistik, einen Kaufmann im Gesundheitswesen und eine DHBW-Studentin.
Dieses Foto zeigt die angehenden Operationstechnischen bzw. Anästhesietechnischen Assistenten sowie Medizinischen Fachangestellten, eine Fachkraft für Lagerlogistik, einen Kaufmann im Gesundheitswesen und eine DHBW-Studentin. (Bild: MCB)

Die meisten Ausbildungsplätze in diesem Jahr gibt es in der Generalistischen Pflegeausbildung – von den insgesamt 26 Auszubildenden starten neun in der Klinik Tettnang und 17 im Klinikum Friedrichshafen. Vier junge Frauen „vertiefen“ ihre Ausbildung im Bereich Kinderheilkunde (Pädiatrie) in der Klinik für Kinder und Jugendliche im Mutter-Kind-Zentrum. Sechs Frauen haben sich für den Ausbildungsintegrierter Studiengang Pflege (Bachelor) entschieden.

Im Bereich OP und Anästhesie starten insgesamt neun Frauen und zwei Männer, drei Frauen erlernen den Beruf der Medizinischen Fachangestellten (in den MVZs). Nicht nur pflegerische Ausbildungsberufe bekommen Nachwuchs, sondern auch im kaufmännischen Bereich konnte ein Auszubildender (Kaufmann im Gesundheitswesen) und eine duale Studentin (BWL-Gesundheitsmanagement) begrüßt werden. Zwei Frauen beginnen ihr duales Studium zum Physician Assistent und eine ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Alle Informationen zur Ausbildung am Medizin Campus Bodensee finden sich auf der Website des MCB www.medizin-campus-bodensee.de/karriere/ausbildung