Ausbildung bei der KLS Martin Group ausgezeichnet

Die KLS Martin Group wurde erneut zum “Besten Ausbilder” ausgezeichnet.
Die KLS Martin Group wurde erneut zum “Besten Ausbilder” ausgezeichnet. (Bild: KLS Martin Group)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der Medizintechnikhersteller KLS Martin Group ist erneut für seine Ausbildung ausgezeichnet worden. Dies hat eine Studie im Auftrag des Handelsblatts und des Sozialwissenschaftlichen Instituts Schad (SWI) ergeben, bei der die Ausbildungsqualität von mehr als 2.800 Unternehmen verschiedener Branchen bewertet wurde.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir wieder zu einem der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet wurden“, so Andreas Hupe, Vice President Human Capital Management, Legal & Insurance. „Besonders in einer Zeit, in der immer mehr Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, ist die Auszeichnung von großer Bedeutung für uns. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung eine Magnetwirkung für motivierte und engagierte junge Menschen hat, die bei uns eine hochqualifizierte Ausbildung absolvieren möchten.“

An der Umfrage beteiligten sich 2022 mehr als 2.800 von 35.000 eingeladenen Unternehmen. Sie beantworteten Fragen zum Ausbildungserfolg, zur Ausbildungsbetreuung und zur Gestaltung des Alltags ihrer Auszubildenden. Ausgezeichnet wurden 250 der 2.800 teilnehmenden Unternehmen. Die Gewinner haben mehr als 70 von 100 möglichen Punkten erreicht. Die KLS Martin Group konnte insgesamt 86 Punkte erzielen.

Die Auszubildenden und Studenten bei der KLS Martin Group erwartet laut Ausbildungsleiterin Lena Lempp ein faires Gehalt, interessante Aufgaben, vielseitige praxisbezogene Projekte sowie intensive Betreuung und Förderungen zum Beispiel durch Einführungstage, betrieblichen Unterricht, Englischunterricht, Auslandsaufenthalte oder Prüfungsvorbereitung. Das zeige sich auch daran, dass am Ende der Ausbildung in der Regel 100 % der Auszubildenden übernommen werden, so Lempp. Die Azubis des Unternehmens können darüber hinaus weitere Zusatzleistungen genießen, wie zum Beispiel Firmenfitness, Yoga oder die jährlichen Azubi-Ausflüge oder Mitarbeiter-Events, welche das Zusammenkommen und -wachsen fördern.

Seit über 100 Jahren bildet das Unternehmen an den Standorten in Mühlheim und Tuttlingen selbst aus. Jedes Jahr werden rund 15 Auszubildende eingestellt. Obwohl für den Ausbildungsstart im September weitere Ausbildungsplätze geschaffen wurden, sind noch Ausbildungsplätze zum Fachinformatiker (m/w/d), Werkstoffprüfer (m/w/d), Zerspanungs- und Werkzeugmechaniker (m/w/d) sowie ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik offen. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe rund 40 Auszubildende in 16 unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

(Pressemitteilung: KLS Martin Group)