Ausbau der Landesstraße abgeschlossen: L 333 offiziell eröffnet

Die L 333 zwischen Pflegelberg und Primisweiler ist samt ihres Radwegs freigegeben worden.
Die L 333 zwischen Pflegelberg und Primisweiler ist samt ihres Radwegs freigegeben worden. (Bild: Stadt Wangen / sum)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist jetzt der Abschnitt der L 333 sowie des begleitenden Radwegs zwischen Pflegelberg und Primisweiler offiziell dem Verkehr übergeben worden. 

Die Landesstraße wurde auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern auf eine Breite von sieben Metern ausgebaut. Gleichzeitig mit dem Ausbau wurde südlich der Landesstraße ein Radweg mit einer Breite von 2,5 Metern angelegt. Die beiden Wege trennt ein Sicherheitsstreifen. Vorbereitende Arbeiten fanden bereits im Februar 2021 statt: Zunächst wurde das Baufeld freigemacht, von Mai bis August 2021 wurden zwei Dammvorschüttungen hergestellt. In diesem Zuge wurde auch der Teufelsbach verlegt, der sich im geplanten Baufeld befand. Mit dem Bau der Radwegbrücke über die Untere Argen wurde im Juli 2021 begonnen. Die eigentlichen Straßenbauarbeiten liefen ab April 2022.

Bei wenig einladendem Wetter versammelten sich Bürgerinnen und Bürger sowie die Akteure der Baustelle zur Eröffnung der L 333.
Bei wenig einladendem Wetter versammelten sich Bürgerinnen und Bürger sowie die Akteure der Baustelle zur Eröffnung der L 333. (Bild: Stadt Wangen / sum)

Wie Regierungspräsident Klaus Tappeser sagte, habe sich durch das Projekt nicht nur für die Autofahrer, sondern auch für Radverkehr die Situation erheblich verbessert. Nun sei eine gute Verbindung von Tannau über Neukirch nach Wangen geschaffen worden. Vor allem diene sie der Verkehrssicherheit.

Der Ausbau der L 333 war nur eine von einer ganzen Reihe in der Region unter der Regie des Regierungspräsidiums. Als nächstes laufen die Sanierung der Brücke in Herfatz der B 32 und die beiden Fuß- und Radwegbrücken im Norden und Süden von Wangen bei Dürren und Jussenweiler, wie er ankündigte. 

Ministerialdirektor Frieß vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg spricht.
Ministerialdirektor Frieß vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg spricht. (Bild: Stadt Wangen / sum)

Ministerialdirektor Berthold Frieß vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hob in seiner Ansprache vor allem den Nutzen dieser Maßnahme für den Radverkehr hervor. So sei die bisher schmale Straße nun endlich mit einem Radweg versehen. Dies sei auch ein sehr solider Beitrag zur Erschließung der Landesgartenschau 2024 mit dem Fahrrad. Er dankte insbesondere der Stadt Wangen für ihre Unterstützung beim Kauf der notwendigen Grundstücke für den Bau. 

Oberbürgermeister Michael Lang erinnerte daran, dass diese Ausbaustrecke schon sehr lange auf der Liste gestanden hatte. Als vor rund 20 Jahren die Umfahrung von Niederwangen mit der neuen L 333 übergeben wurde, sei bereits darüber gesprochen worden, dass dies der nächste Schritt sein müsste. Auch er richtete einen großen Dank an die Eigentümer, die für das Projekt ihre Grundstücke zur Verfügung stellten. Im Übrigen sei der Radweg nicht nur für die Radfahrer, sondern auch für die Fußgänger von großer Wichtigkeit. Denn bisher habe es von Schomburg keine Verbindung nach Goppertsweiler gegeben. Den Bürgerinnen und Bürgern vor allem in Primisweiler, die durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt einiges ertragen mussten, dankte er für das tolle Mitmachen. Ministerialdirektor Frieß gab er mit, dass eine Busverbindung über Haslach hier noch ein echter Mangel und der Schulverkehr ein großes Problem sei. 

Die Musikkapelle Primisweiler sorgte für den guten Ton.
Die Musikkapelle Primisweiler sorgte für den guten Ton. (Bild: Stadt Wangen / sum)

Bürgermeister Reinhold Schnell aus Neukirch verwies darauf, dass die neue Wegeverbindung auch einen Zugewinn an Wirtschaftskraft für Wangen bedeuten könnte. Der Streckenabschnitt gewinne an touristischer Bedeutung. Im Anschluss an die Reden segneten Pfarrer Erhard Galm und Pfarrerin Gabi Verdeil die Straße und baten um den göttlichen Segen für alle, die sie nutzen. Die Musikkapelle Primisweiler spielte mit einer Abordnung flotte Musik, bevor es daran ging, das obligatorische Band zu durchschneiden. 

(Pressemitteilung: Stadt Wangen)