Segel-Bundesliga Auftakt: WYC-Team fährt nach Hamburg

Der erste „Spieltag“ der Segel-Bundesliga steht an: Vom 20. bis 22. wird auf der Alster in Hamburg gesegelt. Für den Württembergischen Yacht-Club steuert Yannick Hafner (2.v.l.). Mit zur Crew gehören Kevin Mehlig, Oliver Munz und Carolin Groß.
Der erste „Spieltag“ der Segel-Bundesliga steht an: Vom 20. bis 22. wird auf der Alster in Hamburg gesegelt. Für den Württembergischen Yacht-Club steuert Yannick Hafner (2.v.l.). Mit zur Crew gehören Kevin Mehlig, Oliver Munz und Carolin Groß. (Bild: L. Wehrmann/DSBL)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Der Auftakt der Segel-Bundesliga 2022, die deutsche Vereinsmeisterschaft, steht bevor. Vom 20. bis 22. Mai (Freitag bis Sonntag) werden Yannick Hafner, Carolin Groß, Kevin Mehlig und Oliver Munz für den Württembergischen Yacht-Club auf der Alster in Hamburg gegen 17 andere Vereine starten.

Für den WYC ist es das zehnte Jahr in der 1. Liga. Seit der Gründung der Segel-Bundesliga sind die Häfler dabei, waren schon Vizemeister, Dritter und im vorigen Jahr Vierter der 18 Vereine umfassenden Tabelle. Am Liga-Format hat sich nichts geändert: Jeweils sechs Vereins-Teams segeln in einem etwa 20 Minuten dauernden Rennen gegeneinander. Dann kommen sechs andere Teams auf die gestellten Boote. Nach drei solchen Wettfahrten war jeder Verein einmal dran. Etwa 15 solcher „Flights“ werden an den drei Tagen gesegelt, daraus eine Tabelle für den „Spieltag“ erstellt.

„Die Saisonvorbereitung für den ersten Event ist erfolgreich gelaufen. Drei lange Wochenenden mit Training am Gardasee vor Ostern und ein Training am Bodensee wurden absolviert“, meint Team-Manager Klaus Diesch.

Schon viele Male war Yannick Hafner im Liga-Team des WYC dabei, steuerte bei den Liga-ähnlichen Pokal-Events auf der Alster bereits mehrmals und erfolgreich. „Hamburg kennen wir ja schon aus den vergangenen Jahren. Dort heißt es, in jedem Lauf die Augen offen zu halten und bis zum Ziel zu kämpfen.

Ein Dreher oder eine Windkante auf der Alster kann das gesamte Feld durcheinander würfeln“, weiß Hafner, was auf ihn und das Team zukommt. „Spannend wird es auch da, es das erste Event 2022 ist und man natürlich da noch nicht ganz genau weiß, wie viel die anderen Teams trainiert haben und in welchen neuen Konstellationen diese dort segeln werden.“

Mit Kevin Mehlig hat Hafner einen erfahrenden Liga-Segler an Bord, Oliver Munz war schon mehrmals in der Junioren-Liga für den WYC im Einsatz, einige Male auch mit dem WYC-Team in der 1. Liga. Carolin Groß kennt die Segelboote vom Typ J70, auf denen auch dieses Jahr in der Liga gesegelt wird, aus vielen Wettfahrten in Damen-Regatten und den J70-Events am Bodensee. In der 1. Liga wird sie zum ersten Mal zum Team gehören.

Ebenfalls in der 1. Liga segeln 2022 der Segel- und Motorbootclub Überlingen sowie der Bodensee Yacht-Club Überlingen. Der Konstanzer Yacht-Club startet dieses Jahr in der 2. Liga, die ebenfalls in Hamburg ihren Saisonauftakt hat.

Sechs „Spieltage“ sind 2022 wieder vorgesehen, der letzte und wohl entscheidende wird im Jubiläumsjahr der Segel-Bundesliga im Oktober in Friedrichshafen ausgetragen.

(Pressemitteilung: Württembergischer Yacht-Club)