Auftakt der Bad Saulgauer Theatersaison mit Ferdinand Schirachs „Gott“

Zum Auftakt der aktuellen Theatersaison kommt am Freitag, 23. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle das brandaktuelle Schauspiel „Gott“ von Bestseller-Autor Ferdinand Schirach zur Aufführung.
Zum Auftakt der aktuellen Theatersaison kommt am Freitag, 23. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle das brandaktuelle Schauspiel „Gott“ von Bestseller-Autor Ferdinand Schirach zur Aufführung. (Bild: Stadtverwaltung Bad Saulgau)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Saulgau – Zum Auftakt der aktuellen Theatersaison kommt am Freitag, 23. Oktober um 19.30 Uhr in der Stadthalle das brandaktuelle Schauspiel „Gott“ von Bestseller-Autor Ferdinand Schirach zur Aufführung.

Wie in seinem ersten Theaterstück „Terror“ setzt Ferdinand Schirach in „Gott“ seine Idee vom Theater als gesellschaftlichem Diskursraum fort. Es geht um das Thema Sterbehilfe: Wie geht eine Gesellschaft damit um? Hintergrund des Stücks ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2020, dass der Paragraf 217 StGB, der bisher die „geschäftsmäßige Förderung“ von Suizid verboten hat, neu geregelt werden muss. Ärzte, Sterbebegleiter, Sterbeorganisationen, Pfleger und Rechtsanwälte hatten geklagt, dass das bisherige Verbot ihre Grundrechte verletze.

Mit Ernst Wilhelm Lenik, Karin Boyd, Wolfgang Seidenberg, Klaus Mikoleit, Martin Molitor  u.a. ist das brisante Stück hervorragend besetzt.

Die Aufführung findet coronabedingt ohne Pause statt; aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln gibt es nur eine stark eingeschränkte Platzkapazität mit Paar- und Einzelplätzen. Karten gibt es im Vorverkauf im Rathaus, Tel. 07581-2070 oder online unter www.reservix.de.