Auffrischimpfungen im Kreisimpfzentrum Ummendorf möglich

Das Angebot richtet sich in erster Linie an besonders vulnerable Personengruppen
Das Angebot richtet sich in erster Linie an besonders vulnerable Personengruppen (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Ab 1. September kann man sich im Kreisimpfzentrum Ummendorf ein drittes Mal impfen lassen. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, erfolgt die Impfung für alle Personengruppen erst, wenn die Zweitimpfung (oder im Fall von Johnson & Johnson bzw. bei Genesenen die einmalige Impfung) mindestens sechs Monate zurückliegt. Auffrischimpfungen werden ausschließlich mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech/Pfizer und Moderna durchgeführt.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an besonders vulnerable Personengruppen:

  • Menschen über 80 Jahren,
  • Personen, die in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe oder weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen behandelt, betreut oder gepflegt werden oder dort leben, 
  • Pflegebedürftige, die zuhause gepflegt werden 
  • sowie Personen mit einer angeborenen oder erworbenen Immunschwäche oder unter immunsuppressiver Therapie. 
  • Auch Personen, die ausschließlich Vektorviren-Impfstoffe von AstraZeneca bzw. die Einmalimpfung von Johnson & Johnson erhalten haben, können unabhängig von ihrem Alter oder einem anderen medizinischen Grund eine Auffrischimpfung bekommen.
  • Für Beschäftigte wie etwa Pflegekräfte, die in den genannten Einrichtungen, ambulanten Pflege- oder Betreuungsdiensten sowie in medizinischen Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen (z.B. Onkologie oder Transplantationsmedizin) arbeiten, wird eine Auffrischimpfung derzeit nicht grundsätzlich empfohlen. Bei individuellem Wunsch und nach entsprechender ärztlicher Aufklärung ist diese jedoch ebenfalls ab 1. September 2021 möglich. 

Eine Terminvereinbarung zur Auffrischimpfung ist telefonisch unter der Telefonnummer 0151 64881472 (erreichbar: Montag bis Freitag 9 bis 12 und 14 bis 16 Uhr) oder per E-Mail [email protected] möglich. Es besteht aber auch nach wie vor die Möglichkeit, ohne Termin vorbeizukommen. 

Das Kreisimpfzentrum ist Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Bis zum 30. September werden im Kreisimpfzentrum Ummendorf Erst- und Zweitimpfungen angeboten. Das Angebot zum freien Impfen ohne Termin bei freier Wahl des Impfstoffes bleibt in dieser Zeit bestehen. 

(Quelle: Landratsamt Biberach)