Museumsfest für Groß und Klein Auf zur Neuhauser Kirbe im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Hexe Raija verzaubert das Museum.
Hexe Raija verzaubert das Museum. (Bild: Winfried Rimmele)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Es ist endlich wieder angerichtet: Vom Bauern- und Handwerkermarkt über Hausschlachtung, Jahrmarktvergnügen und großem Festzelt! Zur Neuhauser Kirbe im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck am Wochenende 1. bis 3. Oktober 2022 leben viele Traditionen wieder auf. Und aufgrund des Feiertages feiern wir in diesem Jahr sogar drei Tage lang!

Los geht es am Samstag, dem 1. Oktober 2022 bereits ab 9.00 Uhr mit einem kleinen, aber gut bestückten Antiquitätenmarkt. Hier gibt es allerlei „Kunst und Krempel“: Von Alltagsgegenständen aus den 1920er/ 1930er Jahren über Möbel und Volkskunst bis hin zum Blechspielzeug ist alles vertreten und wartet darauf, entdeckt zu werden. Ab 11.00 Uhr wird dann traditionell die Sau geschlachtet, ein erfahrener Metzgermeister steht Rede und Antwort zur Herstellung von Wurst- und Fleischprodukten. Und auch für die kleinen Besucher wird viel geboten: ab 11.00 Uhr wird gehext, gekaspert, gezaubert, getanzt, gespielt und gebastelt. Hexe Raija verhext das Museum, im Zirkus Liberta zeigen tierische Helden was sie alles können und die Sideshow Charlatans verzaubern ihr Publikum. Und auch das Kasperle aus Dotternhausen freut sich wieder auf seinen Auftritt. Zudem können Drachen gebaut, Rübengeister geschnitzt, Tiere getöpfert und Taschen bedruckt werden. Und auf der historischen Museumsschiffschaukel kann man sich in aufregende Höhen schwingen.

Ein Höhepunkt ist am Sonntag, dem 2. Oktober 2022, der große Bauern- und Handwerkermarkt: ob altes Handwerk, regionale Spezialitäten oder traditionelle Dekorationen, hier kommt jeder auf seine Kosten. Im ganzen Gelände verteilt zeigen Handwerker, wie früher gewebt, gedrechselt, genäht oder geschnitzt wurde. Sie lassen sich alle gerne über die Schulter schauen und geben ihr Wissen an Interessierte weiter. Zudem erwartet die Besucherinnen und Besucher ein historischer Jahrmarkt mit Fahrgeschäften, Schaustellern und alten Spielen samt Festzeltbetrieb. Ob Scheibenschießen, Kirmesorgel oder der traditionelle Hammellauf, viele alte Kirbetraditionen lassen sich an diesem Tag entdecken. Und der historische Fotograf Peter Michels schießt gerne die passenden Erinnerungsfotos.

Am Tag der Deutschen Einheit, dem 3. Oktober 2022, steht der nachhaltige Genuss ganz im Mittelpunkt: denn Lebensmittel sind wertvoll und es stecken viel Arbeit und Ressourcen in Ihnen. Gemeinsam mit dem Fairtrade-Landkreis Tuttlingen und dem FORUM Ernährung am Landwirtschaftsamt Tuttlingen zeigt das Freilichtmuseum mit interessanten Ausstellern und regionalen Produkten, wie eine nachhaltige Ernährung mit Genuss und Freude heute möglich ist. Kräuter- und Bauernhofpädagogin Christiane Denzel führt mit ihrem Puppentheater „Ein Kräutermärchen“ auf. Und selbstverständlich gehen auch Jahrmarktstrubel und Festzeltbetrieb mit Musik auch am Montag noch weiter.

Schiffschaukelvergnügen im Freilichtmuseum.
Schiffschaukelvergnügen im Freilichtmuseum. (Bild: Winfried Rimmele)

Bei Speisen, Getränken und zünftiger Blasmusik aus der Region kann man sich anschließend im Festzelt vom Trubel erholen. Hier gibt es alles von der Schlachtplatte über Maultaschen, Schupfnudeln und Wurstsalat. Selbstverständlich darf auch ein Bier vom Fass nicht fehlen. Zudem gibt es im gesamten Museumsgelände die berühmte Museumswurst, und auch Kaffee und Kuchen im Schafstall.

(Pressemitteilung: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck)