Spaß für alle Auf zum Familien-Jugend-Kindertag in Biberach!

Ein abwechslungsreiches Programm wird am 25.06.2022 für Kinder, Jugendliche und Familien geboten.
Ein abwechslungsreiches Programm wird am 25.06.2022 für Kinder, Jugendliche und Familien geboten. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Biberach – Am letzten Samstag im Juni, dem 25. Juni, heißt es nach der Coronapause nun wieder „Auf zum Familien-Jugend-Kindertag in Biberach, zum Spielen, Lachen und etwas Erleben“. Über 20 Vereine und Gruppen werden von 11 bis 15 Uhr entlang des Braithwegs am Ratzengraben wieder ein attraktives Mitmachprogramm anbieten.

Entlang des Braithwegs am Ratzengrabens unter den großen schattigen Bäumen ist Platz für die Bastel- und Mitmachangebote für Kinder und Jugendliche. Dort können Eltern und Großeltern mit den Kleinen ohne Autoverkehr bummeln und mit den Kindern fühlen, tasten, malen und spielen.

So sind geplant: Ikebana-Arrangements mit Blüten und Zweigen, Kinderschminken, Spielstraße, verschiedene Bastelaktionen, Bewegungs- und Kreativangebote ebenso wie das Besprühen von Taschen, T-Shirts und Beuteln. Origami, Riesen-Seifenblasen, ein Tauchquiz, Kinderwerkstatt, Puzzeln und weitere Aktionen sind weiter im Programm. Auch Auftritte wird es geben – von Livemusik und Maskottchen über Puppentheater bis zum Frauenchor.

Das Spielmobil bietet mit Großspielen und Rollenrutschen auf der Wiese vor dem Montessori-Kinderhaus Abwechslung. Im Kinderhaus selbst und dem Garten ist ein Spielangebot im Sinne der Montessoripädagogik zu finden, ebenso werden Führungen angeboten.

Wer „höher hinaus will“, findet hierzu am Klettertisch des DAV oder der Seilbrücke der Royal Rangers Gelegenheit. Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz: Essen von der DITIB Fatih Moschee, Grillen, Waffeln, Popcorn und Kuchen sowie unterschiedliche Getränke werden angeboten.

Für die ganz Kleinen geht es beim Spielgarten des Familienzentrums und dem Spielplatz des Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinde ruhiger zu.

Der Tauschring Nimm & Gib hat wieder einen Schenkstand anbieten.

Ein Info-Flyer über das gesamte Angebot und wo was zu finden ist liegt an den zentralen Ständen aus.

Insgesamt hofft das Organisationsteam von Stadt Biberach (Kulturamt, Volkshochschule und Integration), von Jugend Aktiv e. V., dem Lokale Bündnis Familie e. V., dem Stadtjugendring e. V. und dem Kinderschutzbund Biberach, das den Tag mit Unterstützung von Katrin Ochs und Edith Braig plant, auf einen FaJuKi mit gutem Wetter, damit die Kinder spielen und mitmachen können und die Erwachsenen ein paar nette Stunden erleben mit Gesprächen und Information.

Bei eindeutig schlechtem Wetter wird die Veranstaltung nicht stattfinden.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)