Auf der Spur von Eisvogel und Bergpieper

Wasservögel lieben unseren Bodensee.
Wasservögel lieben unseren Bodensee. (Bild: Pixabay)

Stockach (le) – Das ganze Jahr über gibt es in der Vogelwelt am Bodensee Neues zu entdecken. Aktuell beherrschen die Wintergäste das Bild.

Neben verbreiteten Vogelarten können an vielen Stellen folgende Überwinterer entdeckt werden: Schwarzhalstaucher, Kormoran, Graureiher, Schnatter-, Krick- und Schellente, Gänsesäger, Sturm- und Mittelmeermöwe, Eisvogel und Bergpieper.

Schutz- und Lebensraum

Dort, wo die Stockacher Aach in den Überlinger See mündet, liegt zwischen Bodman und Ludwigshafen das Stockacher Aachried. Auf über 130 Hektar stehen artenreiche Streuwiesen, ursprüngliche Auwaldrelikte, ausgedehnte Schilfröhrichte und die Flachwasserzone des Sees unter Schutz. Zahlreiche brütende und rastende Vögel finden hier Schutz- und Lebensraum. So zum Beispiel Zwergtaucher, Eisvögel, Nachtigall, Schwäne oder Teichrohrsänger.

Vier Kilometer bei toller Aussicht – auch mit Kinderwagen

Seit 2017 können Naturliebhaber entlang des Weges zwischen den beiden Bodenseegemeinden mehr über die Artenvielfalt des Schutzgebiets erfahren. 10 Infotafeln begleiten interessierte Wanderer und geben detaillierte Auskunft über das Naturschutzgebiet und die gefährdeten Tier- und Pflanzenarten. Der etwa 4 Kilometer lange Uferweg bietet spektakuläre Aussichten auf den See und lässt sich gut zu Fuß, auch mit Kinderwagen, bewältigen.

Mehr Infos: www.nabu-bodenseezentrum.de