Auf den Spuren der Ravensburger Papiermühlen wandeln

Starttafel des
Starttafel des "Ravensburger Papiermühlenwegs" am Humpishaus der Museumsgesellschaft. (Bild: Museum Humpis-Quartier)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ravensburg – Beginnend am Humpishaus der Museumsgesellschaft Ravensburg e. V. folgt der Spazierweg sechs Stationen entlang der ehemaligen Papiermühlen. Vom 14. bis ins 19. Jahrhundert produzierten sie hochwertiges Schreibpapier, das weit über Oberschwaben hinaus gehandelt wurde. Die Tafeln erläutern die handwerklichen Schritte, die nötig waren, um aus dreckigen Lumpen und Altkleidern strahlend weißes Papier zu fertigen. Sie nehmen zugleich Bezug auf die noch heute sichtbaren Spuren der Ravensburger Papiermühlen.

Die Wegführung kann mittels eines QR-Codes abgefragt werden

Leider können vorerst keine Führungen mit Experten der Museumsgesellschaft zum Thema Papierherstellung und auch keine Workshops zum Papierschöpfen angeboten werden. Die offizielle Eröffnung des Papiermühlenwegs wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Die Museumsgesellschaft Ravensburg e. V. und das Museum Humpis-Quartier möchten den Papiermühlenweg aber dennoch bereits jetzt öffentlich zugänglich machen, da er selbstverständlich auch einzeln, als Haushalt und ohnehin an der frischen Luft begangen werden kann. Die sechs Informationstafeln wurden durch die Spenden verschiedener Unterstützer finanziert.

Die genaue Wegführung kann an der ersten Tafel in der Humpisstraße 5 / Ecke Roßbachstraße mittels eines QR-Codes abgefragt werden.

Mehr unter: www.museumsgesellschaft-ravensburg.de/entdecken/papiermuehlenweg