Volksfest Auf dem Cannstatter Wasen wird «ausgezapft»

Besucher gehen während des 175. Cannstatter Volksfestes über den Wasen.
Besucher gehen während des 175. Cannstatter Volksfestes über den Wasen. (Bild: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nach zwei Jahren Corona-Pause scheint es für Veranstalter und Schausteller schon eine gute Nachricht zu sein, dass das Volksfest auf dem Cannstatter Wasen überhaupt stattfindet. Da ist es dann auch nicht so schlimm, wenn weniger Besucher kommen als erhofft.

Stuttgart (dpa/lsw) – Die erste Festwoche war verregnet, es gab Probleme mit fehlenden Arbeitskräften und Sorgen wegen steigender Energiepreise. Dennoch schließen Veranstalter, Wirte und Schausteller des Cannstatter Wasens nach eigenen Angaben zufrieden die 175. Auflage des Volksfestes ab. Zum Ende des «Wasens» ist am Sonntag (21.30 Uhr) ein Feuerwerk des mehrfachen Pyrotechnik-Weltmeisters Joachim Berner geplant. Die Veranstalter hoffen auf insgesamt drei Millionen Besucher bis zum Sonntag.

Vor dem Volksfest hatten die Veranstalter 3,5 Millionen Besucher erwartet. 2019 kamen rund vier Millionen Menschen auf den Wasen. Neben sieben großen Festzelten sind seit dem 23. September insgesamt 251 Schaustellerbetriebe, Gastronomien und Kaufleute auf dem Wasen vertreten gewesen.