Auch im fortgeschrittenen Alter fit und mobil bleiben – oder werden…

Auch im fortgeschrittenen Alter fit und mobil bleiben – oder werden…
Fit bis 100 – wer möchte das nicht? Mit regelmäßiger Bewegung ist man schon auf einem guten Weg dazu. (Bild: Diagnostikzentrum/M. Weber)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Projekt „Fit bis 100“ jetzt auch in Wangen – Infoveranstaltung am 13. Juli

Wangen – Jeder weiß, wie er seine Gesundheit erhalten könnte, zumindest theoretisch. Gerade in der Corona-Pandemie ist das Thema Gesunderhaltung durch eine entsprechende Lebensweise immer wieder hochgekocht. Nur wie das konkret aussehen soll, da herrscht oftmals Unsicherheit und Unkenntnis. Und dann kommt noch meistens ein vertrauter Kollege namens „Ischwihu“, unser innerer Schweinehund, mit ins Spiel, mit dem es sich auseinanderzusetzen gilt.

Wieder leistungsfähiger im Alltag zu sein, nebenbei überflüssige Pfunde verlieren, eine neue Sportart erlernen oder eine nicht mehr betriebene wiederaufzunehmen, sich neue (sportliche) Ziele setzen, vielleicht an einem Wettbewerb teilnehmen… Wer sich ernsthaft mit dem Gedanken trägt, jenseits der 60 ein bewussteres Leben zu führen, kommt um das Thema „Fitness und Bewegung“ nicht herum.

All das ist Markus Weber, Leiter des Diagnostikzentrums Scheidegg, sehr vertraut. Er hat das Projekt „Fit bis 100“ ins Leben gerufen und damit bereits viele Menschen auf ihrem Weg hin zu mehr Fitness, mehr Gesundheit, mehr Beweglichkeit, mehr Ausgeglichenheit etc. begleitet. Er macht Mut, für die eigene körperliche Fitness im Alter etwas zu tun. Dabei setzt Weber auf Kontinuität. Regelmäßig, am besten drei- bis fünfstündiges aktives Bewegen und Trainieren in der Woche sind notwendig, um den Körper in Schwung zu halten, ohne ihn dabei zu überzustrapazieren.

Wangens Oberbürgermeister Michael Lang, der sich selbst mit regelmäßigem Laufen fit hält, findet das Angebot toll. „Gerade mit zunehmendem Alter ist es wichtig, weiterhin in Bewegung zu bleiben, um dem normalen Alterungsprozess, der uns ja alle betrifft, die Stirn zu bieten“, so das Stadtoberhaupt.

Das Projekt „Fit bis 100“ beinhaltet u. a. eine sportmedizinische Stoffwechsel- und Leistungsdiagnostik, persönlich abgestimmte Trainingspläne, Seminare auf einer gut ausgestatteten Hütte im Montafon und natürlich wöchentliche gemeinsame Bewegungs- und Entspannungseinheiten.

Info: Eine ausführliche Vorstellung des Projektes findet am 13. Juli 2021 um 10 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Deuchelried statt. Natürlich ist die Projektvorstellung kostenfrei, aber wegen der vorgeschriebenen Kontaktdatenerfassung ist eine vorherige Anmeldung in Form einer Eintrittskarte erforderlich. Eintrittskarten sind im Gästeamt Wangen, Bindstr. 10, erhältlich. Die Anmeldung kann auch telefonisch unter 07522/74-211 erfolgen.

(Pressemitteilung: Gästeamt Wangen)