Auch die Stadt Friedrichshafen steht zu ihrem Flughafen

Flugzeug bei Sonnenuntergang.
Flugzeug bei Sonnenuntergang. (Bild: Gerhard G./pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Nicht reibungslos und mit ordentlich Gegenwind, aber dennoch mit einer klaren Mehrheit, hat sich der Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen für eine weitere finanzielle Unterstützung des Bodensee-Airports ausgesprochen. 24 Stadträte sprachen sich für zusätzliche Millionen für den Häfler Flughafen aus, während 15 Mitglieder des Gremiums klar dagegen stimmten.

Somit erhält der Airport bis zum Jahr 2030 insgesamt fast 50 Millionen Euro, die sich der Bodenseekreis und die Stadt Friedrichshafen jeweils zur Hälfte teilen sollen. Darin sind jedoch die rund 16 Millionen Euro schon enthalten, die der Rat und der Kreistag bereits 2017 beschlossen hatten und aus einer Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Eigenkapital entstanden sind. Heißt: Diese 15,6 Millionen sind nicht Teil des geplanten Gesamtpakets in Höhe von circa 47,41 Millionen Euro.

Schlussendlich folgten die Mitglieder des Häfler Gemeinderates also mehrheitlich der Bestandsanalyse der Roland-Berger-Unternehmensgruppe, die in ihrem Gutachten eine strategische Empfehlung zur Unterstützung erteilt hatte. Damit waren Teile verschiedener Fraktionen wie von den Grünen, der ÖDP / Linke und dem Netzwerk für Friedrichshafen nicht wirklich einverstanden und teilten dies lautstark mit.