Auch der Assistant-Coach bleibt an Bord

Auch der Assistant-Coach bleibt an Bord
Tyron McCoy Assistant-Coach bei ratiopharm Ulm. (Bild: picture alliance / nordphoto | nph / Hafner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ulm – Kontinuität auf der Trainerbank: Seit der Saison 2018 / 2019 ist Tyron McCoy bereits Assistant-Coach bei ratiopharm Ulm und unterstützt Headcoach Jaka Lakovic auch in den kommenden zwei Jahren an der Seitenlinie des Basketball-Bundesligisten. Vor seiner Zeit in Ulm war der 48-Jährige, der 13 Jahre als Profi aktiv war, bereits Headcoach in Tübingen und bei den Artland Dragons.

„Ich habe Tyron viel zu verdanken. Seit meinem ersten Tag hier in Ulm war er mir eine große Hilfe. Von daher bin ich sehr glücklich, dass wir auch in Zukunft zusammenarbeiten werden. Er bringt viel Erfahrung mit und war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der vergangenen Zeit“, stellt Headcoach Lakovic klar.

Nach zehn Jahren als Profi in der easyCredit-BBL, in denen McCoy insgesamt 4.792 Punkte erzielte und damit Platz acht in der ewigen Scorerliste belegt, startete der US-Amerikaner – laut Vereinsmitteilung – im Jahr 2008 seine Trainerkarriere als Assistant-Coach in Ludwigsburg. Auch bei den Artland Dragons war er anschließend zunächst in dieser Funktion aktiv (seit 2010) und wurde dort 2013 erstmals zum Headcoach ernannt.

Mitte der Saison 2015 / 2016 übernahm er dann die Walter Tigers Tübingen, die er bis November 2017 als Cheftrainer betreute. „Die Entscheidung, in Ulm zu bleiben, ist mir sehr leichtgefallen“, erklärt McCoy.

Und weiter: „Die Arbeit in diesem Club und mit den Menschen, die hier tätig sind, macht mir sehr viel Spaß.  Ich freue mich darauf, auch in Zukunft ein Teil davon zu sein.“