Attenweiler erhält weitere Förderzusage über rund 1,6 Millionen Euro

Die Gemeinde Attenweiler bekam nochmal ein Förderbescheid für den Breitbandausbau.
Die Gemeinde Attenweiler bekam nochmal ein Förderbescheid für den Breitbandausbau. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Nachdem die Gemeinde Attenweiler bereits vor einigen Tagen einen Förderbescheid über rund eine Million Euro für den Ausbau der Glasfaserinfrastruktur erhalten hat, kommt erneut eine positive Nachricht für die Gemeindeverwaltung: ein weiterer Zuwendungsbescheid in Millionenhöhe ging in den vergangenen Tagen bei der Gemeindeverwaltung ein. Das kommentiert die Grüne Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Reinalter wie folgt:

„Ich freue mich sehr, dass Attenweiler nun auch den zweiten Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 1.614.895,00 Euro zur Unterstützung des Gigabitausbaus der Telekommunikationsnetze erhalten hat. Damit fördert der Bund wiederum 60% der ausgewiesenen Gesamtkosten in Höhe von 2.691.492,00 Euro“, erklärt Dr. Anja Reinalter, Parlamentarische Geschäftsführerin und Mitglied im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung.

Kommunen und Landkreise können vom Bund finanzielle Unterstützung für den Glasfaserausbau in Gebieten mit einer Internetversorgung von weniger als 100 Megabit pro Sekunde beantragen. „Die Ausweitung der Förderung ist gerade für die ländlichen Räume sehr wichtig. Immer mehr Menschen arbeiten hier im Homeoffice und brauchen dafür stabile Internetverbindungen.

Gerade für kleinere Kommunen ist neben der eigentlichen Planung auch die Antragsstellung mit zusätzlicher Arbeit verbunden. Daher bedanke mich auch bei der Gemeindeverwaltung ganz herzlich für ihre Arbeit“, kommentiert die Grüne Bundestagsabgeordnete.

(Pressemitteilung: Bundestages Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen)