Argentinien holt sich die Copa

Rio de Janeiro, Endspiel Copa America 2021, Brasilien - Argentinien v.l., Leonel Messi (Argentinien) mit Pokal und Mitspieler jubelt/Jubeln, COPA America Sieger 2021
Rio de Janeiro, Endspiel Copa America 2021, Brasilien - Argentinien v.l., Leonel Messi (Argentinien) mit Pokal und Mitspieler jubelt/Jubeln, COPA America Sieger 2021 (Bild: picture alliance / HMB Media / Laurent Lairys | HMB Media / Laurent Lairys)

Rio de Janeiro (tmy) – Argentinien hat sich im ewigen Duell mit dem Dauerrivalen Brasilien die Copa America gesichert. Die Mannschaft um Superstar Lionel Messi gewann im altehrwürdigen Maracana-Stadion in Rio knapp mit 1:0 gegen die brasilianische Auswahl. Schütze des goldenen Tores war Angel Di Maria in Minute 22.

Für Messi war dieser Titel mit der Auswahl seines Heimatlandes ein ganz Besonderer, denn die Amerika-Meisterschaft war der erste Pokal für den derzeit vereinslosen Weltstar seit der Goldmedaille bei Olympia im Jahre 2008. Für die Argentinier ist der Gewinn der 15. Titel bei der Copa insgesamt, sodass die „Albiceleste“ mit Uruguay gleichgezogen hat.

„Wir sind so oft gescheitert, wir haben so oft davon geträumt und so hart gekämpft“, erklärte Siegtorschütze Di Maria hinterher. „Viele Leute haben gesagt, wir würden es nicht schaffen, wir wurden viel kritisiert. Aber wir haben immer wieder an die Tür geklopft und weitergemacht“, teilte der Star von Paris St. Germain mit.

Für die Brasilianer um Neymar Jr., die offensiv vergleichsweise nicht ganz so viel von ihrer zweifelsohne vorhandenen Klasse zeigten, war diese Niederlage vor den eigenen Fans eine herbe Enttäuschung. Dafür teilten sich Neymar und Messi – die einst gemeinsam für den FC Barcelona stürmten – die Auszeichnung für den besten Spieler des Turniers. Insgesamt waren nur 4500 Zuschauer und geladene Gäste im weiten Rund des Maracana zugelassen worden.