Appell des Bürgermeisters Matthias Henne

Matthias Henne
Matthias Henne (Bild: Brigitte Göppel)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gestern vor einem Jahr wurde zum ersten Mal in Deutschland das Coronavirus nachgewiesen. Was dann folgte, wissen wir alle nur zu gut.

Noch immer haben wir ein hohes Infektionsgeschehen im Landkreis und leider auch hier in Bad Waldsee. Hinzu kommt, dass mittlerweile auch in Deutschland die aggressiven Virusvarianten nachgewiesen wurden, was die Lage noch einmal verschärft. Deshalb appelliere ich eindringlich an die  Eigenverantwortlichkeit jedes Einzelnen und damit verbunden an die Einhaltung aller Maßnahmen.

Halten Sie sich unbedingt an alle Vorgaben, oder übertreffen Sie diese sogar noch! Tragen Sie im Öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen eine FFP2-Maske beziehungsweise eine medizinische Maske!

Halten Sie Abstand!

Reduzieren Sie Ihre sozialen Kontakte – auch wenn es verständlicherweise sehr schwer fällt – auf ein absolutes Minimum! Lüften Sie regelmäßig und nutzen Sie die Corona-Warn-App!

Liebe Eltern, als Vater weiß ich nur zu gut, was es bedeutet, wenn die Kinder und Jugendlichen nicht in den Kindergarten oder die Schule können. Mir ist sehr wohl bewusst, dass viele Eltern mittlerweile an der Belastungsgrenze sind. Ich bin mir aber sicher: Bald kommt die Zeit, da können unsere Kinder und Jugendlichen wieder mit Freude alle Einrichtungen und Vereine voller Freude besuchen und gemeinsam eine vielleicht noch wertvollere Zeit verbringen.

Liebe Arbeitgeber, bitte richten Sie überall dort, wo es irgendwie möglich ist, Homeoffice ein. Auch wir in der Stadtverwaltung nutzen diese technische Möglichkeit der Kontaktminimierung bereits stark. Aber bitte keine Sorge – die Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung stehen für Sie selbstverständlich zu den üblichen Öffnungszeiten per Telefon oder E-Mail zur Verfügung – trotz Homeoffice, das funktioniert hervorragend.

Natürlich können bei dringenden Angelegenheiten auch weiterhin persönliche Termine vereinbart werden. Die nebenstehende Übersicht nennt Ihnen die wichtigsten Kontaktdaten.

Wir müssen alle zusammenhalten, gemeinsam alles dafür tun, dass dieses Virus eingedämmt wird. Nur wenn wir alle uns verantwortungsbewusst verhalten, schaffen wir es, diese zweite Welle zu brechen. Die Corona-Pandemie ist eine große Bewährungsprobe für uns alle. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir diese Herausforderung gemeinsam meistern werden.

Ihr Matthias Henne

Bürgermeister