App spart Arbeitszeit: Digitalisierung der „Technischen Dienste“

App spart Arbeitszeit: Digitalisierung der „Technischen Dienste“
Die Mitarbeiter der „Technischen Dienste“ sind künftig digital mit Tablet und App unterwegs (von links): Simon Bayer (Leitung Rechnungswesen/Verwaltung „Technische Dienste“), Michael Weckenmann (Mitarbeiter Handwerkerdienste), Harald Seeberger (Leiter Straßenbau), Jörg Wagner (Leiter Straßenreinigung), Armin Fetscher (Leiter Handwerkerdienste) und Manuela Weißmann (Projektmanagerin Digitalisierung). (Bild: Stadt Singen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Zwei Klicks auf dem Tablet und Jörg Wagner hat sich wieder jede Menge Zeit gespart. Wagner, Leiter der Straßenreinigung, und seine Kolleginnen und Kollegen der Technischen Dienste der Stadt Singen, arbeiten seit neuestem mit modernen Tablets und einer speziellen App. Der Vorteil: Die Arbeitsleistungen von Straßenreinigern, Grünpflegern, Handwerkern und Co. können nun direkt am Einsatzort erfasst werden, freut sich Projektleiter Simon Bayer.

„Das bisherige System war fehleranfällig, zeitraubend und damit teils demotivierend für die Mitarbeiter. Die mobile App zur Leistungserfassung reduziert den administrativen Aufwand der Kollegen und macht unseren Fachbereich deutlich flexibler“, so Projektleiter Bayer.

Bisher mussten die Kolleginnen und Kollegen am Ende des Tages Ihre Tätigkeiten aufwändig per Rapportzettel dokumentieren: Wo war ich eingesetzt? Welche Arbeiten habe ich durchgeführt, welche Maschinen oder Werkzeuge benutzt? Bin ich den Dienstwagen gefahren oder war ich nur Beifahrer? Anschließend wurden die Zettel gescannt, in mehreren Schritten  bearbeitet und zur Auswertung übermittelt. 

Mit der App können nun zum Beispiel die Kontrollfahrten des Winterdienst rechtssicher dokumentiert werden und die Spielplatzkontrolleure Schäden direkt per Foto melden. Zudem sind die Mitarbeiter bei ihren Einsätzen häufig erster Ansprechpartner der Bürger vor Ort und könnten mögliche Beschwerden künftig per App umgehend an die Zuständigen melden.

(Pressemitteilung: Stadt Singen)