AOK und BKK B. Braun Aesculap führen Sponsoring für DonauDoc-Bücherstipendium fort

Medizinstudent Robin Eyrich freut sich über das Büchersti-pendium der BKK B. Braun Aesculap und AOK Schwarz-wald-Baar-Heuberg: (V. l. n. r.) Simon Gröger, Maria-Tiziana Ferrante, Harald Rettenmaier, Robin Eyrich, Christoph Arm-bruster.
Medizinstudent Robin Eyrich freut sich über das Büchersti-pendium der BKK B. Braun Aesculap und AOK Schwarz-wald-Baar-Heuberg: (V. l. n. r.) Simon Gröger, Maria-Tiziana Ferrante, Harald Rettenmaier, Robin Eyrich, Christoph Arm-bruster. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Die AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg und die BKK B. Braun Aesculap engagieren sich seit Jahren gemeinsam mit der DonauDoc-Initiative für die Förderung von Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern und stellen finanzielle Mittel für das DonauDoc-Bücherstipendium zur Verfügung.

Wirtschaftsförderer Simon Gröger und DonauDoc-Geschäftsstellenleiterin Maria-Tiziana Ferrant, empfingen den stellvertretenden Geschäftsführer der AOK Schwarzwald-Baar-Heuberg, Harald Rettenmaier, sowie den Vorstand der BKK B. Braun Aesculap, Christoph Armbruster, im Rathaus Tuttlingen.

Gröger hob den Wert einer verlässlichen Kooperation für die kontinuierliche Fachkräftegewinnung und -bindung an die Region hervor. Die Vertreter von AOK und BKK B. Braun Aesculap waren sich einig, dass ein Gesundheitsstandort nur gemeinsam gestärkt werden könne. „Dieses Engagement für die Medizinstudierenden ist einzigartig.“, freut sich der anwesende Bücherstipendiat Robin Eyrich.

Der frühzeitige Kontakt, die Vernetzung mit der Ärzteschaft durch Praktika in Klinik oder Praxis, die zahlreichen zielgruppenorientierten DonauDoc-Förderprogramme und Workshops machten die Region für Nachwuchs wie ihn attraktiv. In seinen Praxiserfahrungen am Klinikum des Landkreises Tuttlingen sowie bei niedergelassenen Ärzten stoße er immer wieder auf ein aufgeschlossenes und förderndes Ärztenetzwerk. Das Bücherstipendium böte eine verlässliche Unterstützung während des gesamten Medizinstudiums.

Die Unterstützung durch Sponsoren wie AOK und BKK B. Braun Aesculap und die kooperative Zusammenarbeit zwischen den Gesundheitsakteurinnen und -akteuren im Landkreis Tuttlingen leisten einen wichtigen Beitrag für die Gewinnung und Bindung der Fachkräfte für die Ärztliche Versorgung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und den Förderprogrammen finden Sie auf www.tuttlingen.de/donaudoc.

(Pressemitteillung: Stadt Tuttlingen)