Anmeldung jetzt möglich: Wildbienen-Projekt für Kinder

Anmeldung jetzt möglich: Wildbienen-Projekt für Kinder
Fast wie eine schwarze Wespe: Die Rainfarn-Maskenbiene ist die Wildbiene des Jahres 2022. Sie fliegt von Ende Mai bis Ende August und besucht zum Pollensammeln ausschließlich Pflanzenarten aus der Familie der Korbblütler. (Bild: NABU/Hans-Richard Schwenninger)

Radolfzell (le) – Die Bodenseestiftung lädt die „Rainfarn-Maskenbiene,“ die frisch gekürte Wildbiene des Jahres 2022, ein, das Lollipop in Radolfzell zu besuchen. Denn dort startet das Umweltbildungsprojekt „Flower Kids.“

In die Welt der Wildbienen eintauchen

Kinder können bei den regelmäßigen Treffen die Welt der Wildbienen und deren Vielfalt erkunden. Gemeinsam sollen alle die Wildbienen und andere bestäubende Insekten kennengelernt werden. Obendrauf wird natürlich beobachtet und passend zum Thema gebastelt und gebaut: Entstehen sollen Forschermappen und Modelle für Tierhäuschen. Zentral ist im Projektverlauf auch die Planung und Anlage eines Wildbienengartens auf dem Gelände des Lollipops.

Projekt Flower Kids

Die Anmeldung für das Kinderprojekt läuft über das Kinderkulturzentrum Lollipop. Es wird eine feste Kindergruppe und ein offenes Angebot geben. Das Projekt Flower Kids ist ein Projekt im Rahmen des Programms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ der Baden-Württemberg Stiftung in Kooperation mit der Heidehof-Stiftung.

Infos: Das Kuratorium „Wildbiene des Jahres“ hat für 2022 eine Biene gewählt, die auf den ersten Blick eher an eine kleine schwarze Wespe oder eine Ameise erinnert, als an eine Biene. Die Rainfarn-Maskenbiene gehört zur Gattung der Maskenbienen, die in Deutschland 39 Arten umfasst. Maskenbienen zählen mit höchstens neun Millimetern Körpergröße zu den kleinen Vertreterinnen unserer Wildbienen-Fauna.

(Quelle: Bodenseestiftung und NABU)