Anhänglicher Er in fortgeschrittenem Alter sucht nette Gesellschaft – ohne Hintergedanken

Anhänglicher Er in fortgeschrittenem Alter sucht nette Gesellschaft – ohne Hintergedanken
Smokey ist zwar nicht mehr der Jüngste, aber für einen längeren Spaziergang ist er immer zu haben. (Bild: Tina Groß)

Weingarten (le) – Das Tierheim – dein Freund und Helfer. Hier findet man nicht nur Vierbeiner, die ein neues Zuhause suchen, sondern über Umwege auch Menschen, die Zeit investieren und helfen. Wir sind auf einen netten Aufruf gestoßen: „Tina & Smokey suchen Unterstützung.“ Schon das Foto auf der Tierheim-Homepage macht neugierig und lädt zum Schmunzeln ein.

Was macht eine junge Ärztin, die frisch nach Weingarten gezogen ist, ihren in die Jahre gekommenen Weimaranerrüden über alles liebt und beruflich extrem eingespannt ist? Sie wendet sich ans Tierheim Berg/Kernen und da wird ihr prompt geholfen.

Dogsharing – der Beginn vieler Freundschaften

Der kleine Aufruf von Tina Groß hat die Herzen vieler Tierfreunde angesprochen und der 10 Jahre alte Smokey hat so Gesellschaft für gewisse Stunden erhalten. „Er ist wahnsinnig anhänglich und kuschelbedürftig. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters steht nicht primär die Auslastung im Raum, denn der alte Mann verschläft den größten Teil des Tages. Was ihm fehlt, ist Gesellschaft, Kuscheleinheiten und natürlich ab und zu ein Spaziergang,“ so sein Frauchen. Zum Glück gibt es Dogsharing.

Die Chemie muss stimmen

Für die Ärztin ist das eine Win-Win-Situation für Mensch und Hund. Sie kann es nur jedem empfehlen. „Natürlich muss man sich die Leute genau anschauen und die Chemie zwischen Hund und Mensch muss stimmen, aber die Freundschaften, die dadurch entstehen, halten oft ein Leben.“

Ein Hund zum Teilen

Nach einer Trennung ist Tina Groß der Hund geblieben. Sie spielte schon mit dem Gedanken, Smokey abzugeben. Zum Glück lernten beide auf einem Spaziergang ein nettes Pärchen kennen und es war Liebe auf den ersten Blick. Der Hund war durch diese neue Bekanntschaft mit Spaziergängen versorgt und Tina konnte ihr Studium abschließen. Aus diesem zufälligen und glücklichen Arrangement vor 7 Jahren erwuchs eine Freundschaft die heute noch, trotz der vielen Kilometer, besteht.

Wann kommt Frauchen denn endlich von der Arbeit?
Wann kommt Frauchen denn endlich von der Arbeit? (Bild: Tina Groß)

„Wir lieben den jeweils anderen mit all seinen Fehlern“

„Es wird immer gesagt, dass der Hund der treueste Begleiter des Menschen sei. Das kann ich mittlerweile bestätigen. Zudem hat mir die Erziehung viel Eigendisziplin abverlangt. Smokey und ich sind über die Jahre zusammengewachsen. Ich glaube wir lieben den jeweils anderen mit all seinen Fehlern. Nichtsdestotrotz bringt die Hundetierhaltung viel Verantwortung und auch Einschränkungen mit sich, die man als junger Mensch auch nur zu einem gewissen Anteil bereit ist zu tragen, bzw. zu tolerieren.“

Ein Vierbeiner kann zwei Bezugspersonen haben

Die Arbeit als Ärztin verlangt Tina Groß volle Konzentration ab. „Ich kann es mir nicht leisten, mir tagsüber oder in den Dienstzeiten Gedanken und Sorgen um die Versorgung meines Vierbeiners zu machen. Zusätzlich wird die Kluft zwischen meinem Bedürfnis einer aktivitätsreichen Freizeitgestaltung und Smokeys zunehmenden Ruhebedürfnisses immer größer. In der neuen Heimat hier in Weingarten sind wir leider erst einmal auf uns allein gestellt, da uns der familiäre Background und Freunde noch fehlen. Ohne Hundefreunde, die unterstützten, wäre vieles nicht möglich.“

Eine Herzensangelegenheit für beide

Dogsharing (Hunde-Teilen): Manche Menschen wünschen sich sehnlichst einen Hund – haben aber nicht genügend Zeit, sich um das Tier zu kümmern. Andere haben bereits eine Fellnase zuhause und sind sich unsicher, ob sie der Betreuung ihres tierischen Freundes gerecht werden. Das Modell Dogsharing macht vieles möglich. Es schafft die Möglichkeit, dass beide ein Leben mit Hund führen dürfen. Die zusätzliche Betreuungsperson übernimmt die Pflege des Tieres zu vereinbarten Zeiten und hält sich an gewisse Regeln. Wichtig ist, dass das Wohl des Vierbeiners an erster Stelle stehen muss.