Angehörige sind geschockt: Auf dem Ravensburger Hauptfriedhof wurden Gräber verwüstet

Der Friedhof hat eine große Bedeutung für die Menschen. Für Trauernde bedeutet er einen konkreten Ort des Rückzugs und des Gedenkens.
Der Friedhof hat eine große Bedeutung für die Menschen. Für Trauernde bedeutet er einen konkreten Ort des Rückzugs und des Gedenkens. (Bild: Pixabay)

Ravensburg (le) – Der Friedhof ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Angehörige suchen an den Gräbern Trost und pflegen liebevoll die letzte Ruhestätte ihrer Verstorbenen. Dieser Rückzugsort für Trauernde wurde jetzt verwüstet und die Betroffenen sind entsetzt. Wir haben bei der Stadt nachgefragt.

In den letzten Tagen wurden beim Sternengrabfeld des Hauptfriedhofs Weihwasserkessel umgeworfen, Blumen rausgerissen und Laternen beschädigt. Besuchern des Hauptfriedhofs ist zuvor ein Mann aufgefallen, der öfters auffällig um verschiedene Gräber geschlichen ist. Es war aber nicht klar ersichtlich, ob der Unbekannte ein bestimmtes Grab sucht, oder nur neugierig die Reihen abwandert. Nach der Beschädigung haben sich die Betroffenen sofort an die Friedhofsverwaltung gemeldet und diese hat die Stadt informiert.

Das geht gar nicht

„Der Sachschaden ist finanziell keine Riesensache, aber die Verwüstung hat schlimm ausgesehen und uns tun die Angehörigen sehr leid,“ so der Pressesprecher Timo Hartmann. „So einen Anblick hat kein Trauernder verdient und die Stadt hat für so ein Vergehen absolut kein Verständnis.“

Immer wieder kommt es auf Friedhöfen vor, dass Blumenschmuck fehlt, besonders rund um Allerheiligen. Aktuell wurde die Polizei eingeschaltet und die Personalien des Unbekannten konnten aufgenommen werden. Besuchern ist der Unbekannte erneut durch seine merkwürdigen Spaziergänge aufgefallen. Es wird vermutet, dass er mit der Verwüstung etwas zu tun hat.

Auffälligkeiten bitte melden

Die Stadt und die Friedhofsverwaltung sind sensibilisiert und Friedhofsmitarbeiter werden die nächste Zeit öfters Rundgänge über das Gelände machen und die Augen aufhalten. Wem an seinem Grab etwas auffällt oder wer eine Beschädigung feststellt, soll sich bei der Friedhofsverwaltung Ravensburg, Tel. 0751 / 82444 (H. Bayha) melden.