Andreas Denzel zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen ernannt

Bürgermeister Andreas Denzel (rechts) erhält von Kommandant Torsten Koch (links) die Urkunde als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen.
Urkunde als Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen. (Bild: Stadt Ochsenhausen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ochsenhausen am Samstag (25. März) wurde Bürgermeister Andreas Denzel zum Ehrenmitglied ernannt. Kommandant Torsten Koch dankte damit im Namen aller Feuerwehrkameraden dem Stadtoberhaupt für die „gute Zusammenarbeit und die Unterstützung für das Feuerwehrwesen“ in den zurückliegenden fast 24 Jahren.

Er lobte auch „die offene und ehrliche Art, den gegenseitigen Respekt und das Vertrauen“, welches das neue Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr gegenüber gezeigt habe. In seiner kurzen Laudatio erinnerte der Ochsenhauser Kommandant daran, dass nicht nur für die Feuerwehren in Mittelbuch und Ochsenhausen neue Feuerwehrgerätehäuser gebaut worden seien, sondern auch im Teilort Reinstetten sei der Umbau auf den Weg gebracht worden. Besonders hob erher vor, dass Bürgermeister Denzel bei zahlreichen Einsätzen persönlich dabei gewesen sei, teilweise auch bei sehr belastenden Ereignissen.

Da es die letzte Jahreshauptversammlung war, bevor Denzel im Herbst aus dem Amt scheidet, hatte sich die Feuerwehr dafür entschieden, ihn als Ehrenmitglied in ihre Reihen aufzunehmen. Festgehalten wurde die Ernennung mit einer prächtig gestalteten Urkunde, die der völlig überraschte Schultesstrahlend entgegennahm. Außerdem hatte er zuvor aus der Hand von Herbert Glutsch, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands Biberach, die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands erhalten.

Mit der Auszeichnung, so Herbert Glutsch, danke der Feuerwehrverband dem Bürgermeister für „seine Wertschätzung und große Ankerkennung für die geleistete ehrenamtliche Arbeit aller Feuerwehrangehörigen“. Er attestierte Andreas Denzel „immer ein offenes Ohr für alle Belange des Feuerwehrwesens“ und lobte die Unterstützung der Gesamtfeuerwehr, die er in den vergangenen 24 Jahren seit seinem Amtsantritt als Bürgermeister für die Belange der Feuerwehr gezeigt habe. Wie er betonte, sei es dem Geehrten ein Anliegen gewesen, „dass die sicherheitstechnischen und die rechtlichen Bestimmungen bei allen Maßnahmen eingehalten“ worden seien.

Als Anerkennung für die geleistete Arbeit heftete Herbert Glutsch dem überraschten Stadtoberhaupt die Feuerwehr-Ehrenmedaille ans Revers. Sichtlich bewegt bedankte sich Andreas Denzel bei den Feuerwehrkameraden für die Auszeichnungen und rief ihnen zu: „Ohne Sie alle hätte ich das nicht schaffen können. Die Ehrung gehört Ihnen!“

(Pressemitteilung: Stadt Ochsenhausen)