THW-Ortsverband Lindau Andreas Bucher, „Urgestein“ des THW Lindau, für 40 Jahre geehrt

Andreas Bucher - Urgestein des THW in Lindau wurde beim 8.ten Blaulichtempfang der Stadt für seine Verdienste geehrt.
Andreas Bucher - Urgestein des THW in Lindau wurde beim 8.ten Blaulichtempfang der Stadt für seine Verdienste geehrt. (Bild: Wilfried Vögel)

Zwar war der Wachwechsel an der Spitze des Ortsverbandes Lindau des Technischen Hilfswerkes bereist 2013 vollzogen worden, geehrt wurden Andreas Bucher und drei wackere Mitstreiter, Norbert Landerer (40 Jahre), Wilhelm Scholz (50) und Jürgen Brombeis (40) Jahre trotzdem.

Andreas Bucher stand 23 Jahre lang als Nachfolger von Walter Böckler an der Spitze des Ortsverbandes Lindau, 40 Jahre ist er inzwischen Mitglied im THW und immer noch als erster Vorsitzender des Fördervereins des THW Lindau aktiv.

Seine Verdienste aufzuzählen würde diesen Bericht bei weitem sprengen. Bucher galt stets als THW-Urgestein und Gesicht des THW. Vor allem beim Katastrophenschutz war er stets ein überaus kompetenter Ansprechpartner für das Landratsamt.

Ein Jahrhunderthochwasser und einige Bauwerke

Ein paar Höhepunkte seien erwähnt: Das Jahrhunderthochwasser 1999, der Bau der gemeinsamen Wache mit Feuerwehr und THW sowie der Ausbau des Übungsplatzes in Sauters als Zeltplatz und Übungsgelände für alle Rettungseinheiten. Auch der Lindauer Wandertag trägt unübersehbar viele Jahre seine Handschrift und trug zum hohen Ansehen des THW Lindau bei.

Stets offen für Neues und ausgestattet mit einer ausgeprägten Führungsqualität

Nicht selten führten ihn die vielfältigen Einsätze bis an die Grenze der Leistungsfähigkeit. Andreas Bucher hat alle Stürme mit Bravour gemeistert. 2014 zeichnete ihn das THW mit dem Ehrenzeichen in Gold aus.

Norbert Landerer: ein äußerst engagiertes und vielseitig einsetzbares Mitglied

Sein Werdegang reichte vom Truppenführer bis zum Zugführer, Fachberater und Ausbildungsbeauftragten.1994 baute er zusammen mit der Feuerwehr eine Tauchergruppe auf, die er als Tauchleiter verantwortlich führte. Er hat die Sicherheitsarchitektur im Landkreis entscheidend mitgeprägt. Seine Arbeit genießt beim THW hohe Anerkennung. 2016 erhielt Landerer das Ehrenzeichen des THW in Silber.

Wilhelm Scholz: Verantwortung für seinen Ortsverband seit Tag 1

Seit Jahrzehnten kümmert er sich um die Funkbelange des Ortsverbandes. Er ist zuständig für alle Reparaturen, Montagen und die Funktechnik. Er ist immer da, wenn man ihn braucht. Dem THW gehört seine uneingeschränkte Leidenschaft. Dafür ehrte in das THW mit dem Ehrenzeichen in Bronze.

Jürgen Brombeis: Unverzichtbarer Ansprechpartner

Brombeis hat alle Ausbildungsbereiche beim THW erfolgreich durchlaufen. Als Kraftfahrer war er in der Bergungsgruppe über Jahrzehnte verantwortlich für die technische und materielle Einsatzbereitschaft der Bergungsfahrzeuge. Er ist ein unverzichtbarer Ansprechpartner bei allen Bergungseinsätzen.