Amtliche Wetterwarnung: Schneefall und Winterkälte in der Nacht – Glättegefahr!

Amtliche Wetterwarnung: Schneefall und Winterkälte in der Nacht – Glättegefahr!
(Bild: pixabay)

Lindau/Bodensee (nk) – Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gibt für die kommende Nacht eine amtliche Wetterwarnung für den Landkreis Lindau heraus. Auch in den übrigen Gebieten ist Vorsicht geboten: In der Nacht muss mit Schneefall und zunehmendem Frost mit Tiefstwerten von 0 bis -5 Grad gerechnet werden. Tagsüber setzt sich das Schauerwetter der vergangenen Tage fort.

Am Mittwochabend sinken die Temperaturen langsam abwärts, sodass die Werte vielfach bei 0 bis 2 Grad liegen. Dabei fällt zunehmend Schneeregen und/oder nasser Schnee bis in die Niederungen an den Bodensee herab. In der zweiten Nachthälfte schwächen sich die Schneefälle insgesamt ab und ziehen sich nach und nach an die Alpen und an den Obersee zurück. Die Tiefstwerte liegen in den frühen Morgenstunden bei winterlichen 0 Grad rund um den Untersee und bei um die -2 bis -3 Grad am Obersee. In den höheren Lagen, insbesondere im (Ober-)Allgäu schneit es teilweise ziemlich stark mit Tiefstwerten von rund -5 Grad. Zum Berufsverkehr ziehen am Morgen und am Vormittag noch vereinzelte Schneeschauer durch, die bei diesen Frühwerten oftmals für rutschige Straßenverhältnisse sorgen. Dabei besteht eine allgemeine Glättegefahr aufgrund von überfrierender Nässe, Schneematsch und/oder Schnee.

Tagsüber setzt sich das Schauerwetter mit Graupel- und Schneeschauern weitgehend fort. Unmittelbar am und über dem Bodensee fällt teils auch Schneeregen und/oder Regen. Die Höchstwerte erreichen dabei knapp 0 Grad in einem Schneeschauer und bis zu 4 Grad in trockeneren Abschnitten. Der Wind weht über den Tag verteilt ziemlich spürbar und wechselt häufig die Windrichtung, wodurch sich einige Schauer entwickeln können.