Amokalarm in Heidelberg: Großeinsatz mit mehreren Verletzten auf Uni-Gelände

Die Polizei ist mit einem Großaufgebot auf dem Gelände der Heidelberger Universität.
Die Polizei ist mit einem Großaufgebot auf dem Gelände der Heidelberger Universität. (Bild: R.Priebe//Pr-Video/dpa)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Auf dem Uni-Gelände in Heidelberg ist es zu einem Amoklauf gekommen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Der Täter ist inzwischen tot. Zuvor hatte er mehrere Menschen verletzt.

Heidelberg (dpa) – Auf dem Gelände der Heidelberger Universität hat es nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur einen Amoklauf gegeben.

Ein Einzeltäter habe am Montagmittag mit einer Langwaffe mehrere Menschen in einem Hörsaal verletzt, teilte die Polizei mit.
Der Täter sei inzwischen tot.

Das Neuenheimer Feld vor den Toren der Altstadt ist derzeit weiträumig abgesperrt.

Die Polizei fordert Autofahrer auf, das Gelände weiträumig zu umfahren, damit Rettungskräfte freie Fahrt haben.

Update: 14:33 Uhr

Der Amokläufer von Heidelberg soll nach dpa-Informationen selbst Student gewesen sein. Der Mann, der am Montagmittag in einem Hörsaal der Universität um sich schoss, habe nach ersten Erkenntnissen keine politischen oder religiösen Motive gehabt, hieß es in Sicherheitskreisen. Er habe mehrere Langwaffen bei sich gehabt und soll sich schließlich selbst erschossen haben.