Amar Günther neuer studentischer Vizepräsident an der Zeppelin Universität

Amtswechsel: Der neue studentische Vizepräsident Amar Günther (l.) und sein Vorgänger Moritz Schön.
Amtswechsel: Der neue studentische Vizepräsident Amar Günther (l.) und sein Vorgänger Moritz Schön. (Bild: ZU/Sebastian Paul)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Der 21-jährige Amar Günther ist zum neuen und nunmehr 13. studentischen Vizepräsidenten der Zeppelin Universität (ZU) berufen worden. Der Student des Bachelorstudiengangs Soziologie, Politik und Ökonomie hat zum 1. Februar Moritz Schön abgelöst, dessen Amtszeit turnusgemäß nach einem Jahr endete. Amar Günther wird für ein Jahr hauptamtliches und vollwertiges Mitglied des Präsidiums sein und dort eine studentische Perspektive einbringen.

„Es ist mir nicht nur eine große Ehre, sondern ich freue mich auch auf die neue Herausforderung, die dieses Amt mit sich bringt. Ich werde versuchen, meiner großen Verantwortung für die Universität und allen dort studierenden, dozierenden und arbeitenden Menschen gerecht zu werden und in meiner einjährigen Amtszeit für mehr Engagement und Diversität unter den Studierenden zu sorgen“, sagt Amar Günther anlässlich seiner Berufung.

Weitere zentrale Anliegen sind ihm die Rückbesinnung auf den Pioniergedanken der Universität, indem Studium, Forschung und Lehre neu gedacht werden, sowie eine erhöhte Präsenz der Universität im Stadtbild Friedrichshafens. Amar Günther hat ein Medieninformatikstudium und eine Kochausbildung angefangen, jedoch erst mit der ZU einen Ort gefunden, an dem er sich zu Hause fühlt und eine Zukunft für sich sieht. Praktische Erfahrungen hat er in der Videoproduktion gesammelt, politische Erfahrungen während seiner Arbeit im Leipziger Stadtrat.

Mit der Amtsübernahme durch den neuen studentischen Vizepräsidenten endet zugleich die Amtszeit von Moritz Schön, der sein Bachelorstudium in Soziologie, Politik und Ökonomie nun fortsetzen wird. „Mein Ziel war es, die ZU noch partizipativer zu gestalten und wieder mehr Begeisterung für diesen einzigartigen Ort zu entfachen“, resümiert er seine Amtszeit. „Es war eine sehr lehrreiche, aufregende Zeit, für die ich mich bei allen Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen der ZU herzlich bedanken möchte. Und natürlich wünsche ich meinem Nachfolger Amar Günther viel Erfolg!“

Moritz Schön war der zwölfte Inhaber des Amtes nach Matthias Eckmann (2020), Fabian Zitzmann (2019), Josefine M. Meibert (2018), Said Djamil Werner (2017), Martin Bukies (2016), Hannes Werning (2015), Laura Niemann (2014), Michelle Mallwitz (2013), Nora Schäfer (2012), Lena Schulze-Gabrechten (2011) und Simon Pagany (2010).

Neben dem studentischen Vizepräsidenten Amar Günther gehören dem fünfköpfigen Präsidium der ZU Präsident Professor Dr. Klaus Mühlhahn als Vorsitzender, Vizepräsidentin Forschung Professorin Dr. Anja Achtziger sowie die Vizepräsidenten Lehre und Didaktik Professorin Dr. Franziska Peter und Professor Dr. Joachim Behnke an. Zu den Aufgaben des Präsidiums zählen unter anderem die Struktur- und Entwicklungsplanung, Fortentwicklung von Forschung und Lehre sowie die Qualitätssicherung.

(Pressemitteilung: Zeppelin Universität)