Amandus Samsøe Sattler neu im Gestaltungsbeirat

Die bisherigen Mitglieder Wolfgang Riehle, Josef Fink und Andrea Gebhard werden künftig zusammen mit Amandus Samsøe Sattler (Zweiter von rechts) den Gestaltungsbeirat bilden.
Die bisherigen Mitglieder Wolfgang Riehle, Josef Fink und Andrea Gebhard werden künftig zusammen mit Amandus Samsøe Sattler (Zweiter von rechts) den Gestaltungsbeirat bilden. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Amandus Samsøe Sattler ist laut Pressemitteilung der Stadt Friedrichshafen der Neue im Friedrichshafener Gestaltungsbeirat. Der Architekt kommt aus München, wurde vom Gemeinderat in den Beirat berufen und tritt die Nachfolge von Peter Fink aus Ulm an. Andrea Gebhard, Mitglied im Gestaltungsbeirat, wurde zur Präsidentin der Bundesarchitektenkammer gewählt.

„Ich freue mich, dass es wir mit Amandus Samsøe Sattler einen erfahrenen und renommierten Fachmann für unseren Gestaltungsbeirat gewinnen konnten“, so Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler. Sattler wurde 1957 in Marktredwitz geboren und ist Architekt BDA, Direktor und Gründungspartner eines Architekturbüros in München.

Seit 2015 ist er im Präsidium, seit 2020 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Gestaltungsbeirats der Stadt Oldenburg. Er hat an nationalen und internationalen Universitäten verschiedene Lehrtätigkeiten inne und ist als Fachpreisrichter und Vorsitzender von zahlreichen Architekturwettbewerben und Gutachterverfahren tätig.

Ferner ist Sattler als Fotograf und Autor tätig und Mitglied des Vorstands des Fördervereins Bundesstiftung Baukultur, Mitglied des Gesamtvorstandes der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst sowie des Kuratoriums des Fördervereins des Architekturmuseums der TU München und des Kulturforums. Amandus Samsøe Sattler setzt sich mit der Zukunft des Bauens, der Wechselwirkung zwischen Architektur und Gesellschaft sowie der Verantwortung für Ästhetik und Nachhaltigkeit auseinander. Im Rahmen der Vortragsreihe „Standpunkte“ wird er voraussichtlich am 29. September abends im Graf-Zeppelin-Haus einen Vortrag mit dem Titel „weiter.einfach.schön“ halten.

Zur neuen Präsidentin der Bundesarchitektenkammer wurde derweil Andrea Gebhard gewählt. Sie ist seit 2018 Mitglied im Gestaltungsbeirat der Stadt Friedrichshafen. Ich bin sehr stolz, dass wir neben Wolfgang Riehle als ehemaligen Präsidenten der Architektenkammer Baden-Württemberg, und jetzt Amandus Samsøe Sattler als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen mit Andrea Gebhard auch die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer in den Reihen unseres Gestaltungsbeirats haben“, so Erster Bürgermeister Dr. Stefan Köhler. Der Beirat für Architektur und Stadtgestaltung, kurz Gestaltungsbeirat, wurde 2018 vom Gemeinderat ins Leben gerufen alsein unabhängiges, interdisziplinär besetztes Expertengremium aus vier renommierten Sachverständigen.

Die öffentlichen Sitzungen des Gestaltungsbeirates finden im Großen Sitzungssaal im Technischen Rathaus statt. Die nächsten Sitzungstermine sind für 7. Juli, 29. September und 24. November geplant.

Alle Informationen zum Gestaltungsberat gibt es im Internet unter: www.friedrichshafen.de/gestaltungsbeirat