Amanda, die ganz besondere Affenmama

Affenmama Amanda mit ihrem Baby.
Affenmama Amanda mit ihrem Baby. (Bild: Affenberg Salem)

Salem (le) – Am Affenberg in Salem wurden dieses Jahr 15 Affenbabys geboren. Sie erkunden bereits neugierig die Welt und eines davon hat eine ganz besondere Mutter: Amanda, 2008 geboren, ist das erste Weibchen, das im 46-jährigen Bestehen des Tierparks seine Geburtsgruppe gewechselt hat. Für ihr Junges wird nun ein Name gesucht.

Männchen sind um den Nachwuchs bemüht

Besonders die Männchen bemühen sich aktuell, den Nachwuchs auf dem Rücken oder dem Bauch zu tragen. Dieses Verhalten dient dazu, die sozialen Kontakte untereinander zu erleichtern und die Begegnungen zu vereinfachen.

Amanda und ihr Baby

Besonders beliebt bei den Männchen ist ein weibliches Jungtier. Wen wundert’s, denn dieses junge Weibchen hat eine besondere Mutter: Amanda, 2008 geboren, ist das einzige weibliche Tier, das im Affenberg Salem seine Geburtsgruppe gewechselt hat. Dieses Verhalten gibt es normalerweise nur bei den männlichen Berberaffen.

Das Affenbaby erkundet neugierig ihre Umgebung.
Das Affenbaby erkundet neugierig ihre Umgebung. (Bild: Affenberg Salem)

So wird Inzucht vermieden

Ein Teil der Männchen wechselt vor der Geschlechtsreife die Geburtsgruppe. So wird bei den Berberaffen Inzucht vermieden. Mama Amanda ist nun die erste, die dieses Verhalten als ausgewachsenes Tier ebenfalls gezeigt hat und nun in einer neuen Gruppe lebt.

Mutter und Kind sind besonders beliebt

„Amanda ist ohnehin ein taffes Tier. Sie ist nicht empfindlich, widerstandsfähig und zeigt sich sehr selbstbewusst.“, erläutert Dr. Roland Hilgartner, Biologe und Parkleiter. „Darüber, warum sie ihre Geburtsgruppe gewechselt hat, können wir allerdings nur spekulieren. Es ist interessant, dass auch ihr Baby so beliebt ist.“

Dieses Jahr ist der Buchstabe „O“ dran

Der Nachwuchs der Berberaffen wird in jedem Jahr registriert, und zwar immer mit einem fortlaufenden Buchstaben des Alphabets und einer Nummer. In diesem Jahr ist es der Buchstabe „O“. Dazu bekommen die Männchen Nummern von 1 bis 49 und die Weibchen Nummern ab 50.

Für Amandas Nachwuchs wird nun ein Name gesucht

Der Affenberg freut sich über kreative Vorschläge, die am liebsten mit dem Buchstaben „O“ beginnen. Mitmachen kann jeder auf dem Facebook- oder Instagram-Kanal des Affenbergs. Einfach bis Ende August einen Vorschlag schicken, mit einer kurzen Geschichte zum Namensvorschlag.

Es winken Freikarten und Gutscheine

Für die originellsten Vorschläge gibt es Freikarten, Gutscheine für die Affenberg-Schenke und den Souvenirshop zu gewinnen. Mehr unter www.affenberg-salem.de

(Quelle: Affenberg Salem)