Am Sonntag eröffnet der Fairteiler-Schrank beim Weltladen in Immenstaad: Inklusive Kinderflohmarkt

Neben dem Weltladen in der Adlerstraße 24 wird am Sonntag, den 3. Oktober um 11:30 Uhr der Fairteiler-Schrank eingeweiht. Bestückt mit geretteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven, Nudeln, etc. wartet er auf Bürgerinnen und Bürger, die kostenlos daraus etwas mitnehmen möchten.
Neben dem Weltladen in der Adlerstraße 24 wird am Sonntag, den 3. Oktober um 11:30 Uhr der Fairteiler-Schrank eingeweiht. Bestückt mit geretteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven, Nudeln, etc. wartet er auf Bürgerinnen und Bürger, die kostenlos daraus etwas mitnehmen möchten. (Bild: picture alliance / photothek | Michael Gottschalk)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Immenstaad – Unmengen an Lebensmittel landen auf dem Müll, jedes 8. Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. 55 kg pro Kopf und Jahr, d. h. pro Tag 150 Gramm pro Person landen in der Tonne. Das will der Eine Welt Kreis in Immenstaad ändern. Neben dem Weltladen in der Adlerstraße 24 wird am Sonntag, den 3. Oktober um 11:30 Uhr der Fairteiler-Schrank eingeweiht.

Neben dem Bürgermeister wird auch der Foodsharing-Botschafter von Überlingen dabei sein. Bestückt mit geretteten Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Backwaren, Konserven, Nudeln, etc. wartet er auf Bürgerinnen und Bürger, die kostenlos daraus etwas mitnehmen möchten oder Sachen abzugeben haben. Für die Kinder gibt es einen Flohmarkt, einfach Decke mitbringen und los geht’s. Standgebühr gibt es keine.

Das Team vom Weltladen betont, dass der Fairteiler-Schrank explizit nicht nur für die finanziell benachteiligten Menschen ist, sondern auch für die Wohlsituierten. Es geht darum, alle Lebensmittel, die übrig sind, vor der Tonne zu retten. Was gerettet wird, landet im Magen und bedarf keiner anderen Lebensmittel aus dem Supermarkt. Damit lässt sich die Nachfrage und damit die Produktion reduzieren, was wiederum Tierwohl, Ressourcenschonung, weniger Landverbrauch und Klimaschutz bedeutet.

Zum Fairteiler dürfen alle Menschen rund um die Uhr Lebensmittel bringen und kostenlos mitnehmen.
Zum Fairteiler dürfen alle Menschen rund um die Uhr Lebensmittel bringen und kostenlos mitnehmen. (Bild: Weltladen Immenstaad e.V)

Zum Fairteiler dürfen alle Menschen rund um die Uhr Lebensmittel bringen und kostenlos mitnehmen. Die Lebensmittel werden von Privatpersonen hineingelegt oder vom Fairteiler-Team von Supermärkten, Bäckereien oder Bauern abgeholt. Dabei unterliegt der Schrank strengen Richtlinien. Das Weltladen-Team hat sich in das Regelwerk eingearbeitet und hält alle Vorgaben des Lebensmittelkontrolldienstes ein. Der Schrank wird beispielsweise täglich gewartet und einmal pro Woche groß gereinigt.

Die Teammitglieder sind inhaltlich auch fit, alle haben bei Foodsharing eine Prüfung gemacht, so dass sie genau wissen, was in den Schrank reindarf, wie eine Abholung bei einem Betrieb diskret durchgeführt wird und welche Hinweisschilder am Schrank platziert werden müssen.

Nun hofft das Team auf eine rege Nachfrage. Jetzt in der Ernte fallen sicherlich Überschüsse an, die nicht alle zu Marmelade verkocht werden. Werden sie zum Schrank gebracht, freut sich jemand anderes. Um zu wissen, was gerade im Schrank ist, wird jeden Tag ein Foto vom Schrank gemacht und auf die Webseite vom Weltladen unter www.weltladen-in-immenstaad.de gestellt. Damit spart man sich manchen Weg oder weiß beim Einkaufen, was man im Supermarkt nicht holen muss, sondern auf dem Heimweg kostenlos aus dem Schrank holen kann.

Der Termin zur Eröffnung, der 3. Oktober, wurde extra auf Erntedank gelegt. Nahrungsmittel sind etwas sehr Wertvolles, worüber wir durch den Überfluss in dem wir leben, oft den Dank vergessen. Zugleich findet in Baden-Württemberg die landesweite Aktionswoche „Lebensmittelretter – neue Helden braucht das Land“ statt vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Ziel der Woche ist es, Verbraucher für das Thema Lebensmittelverschwendung zu sensibilisieren.

Kontakt:

Weltladen Immenstaad
Sandra Friedrich, E-Mail: [email protected]

(Pressemitteilung: Weltladen Immenstaad e.V.)