Am Schlosspark: Skaterplatz für Schulsport eingeweiht

Bei der Planung der Skateranlage wurden die Jugendlichen miteinbezogen.
Bei der Planung der Skateranlage wurden die Jugendlichen miteinbezogen. (Bild: Schule am Schlosspark)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Aulendorf (wb) – Pünktlich zum Start in den Sommer wurde der neue Skaterplatz auf dem Schulgelände der Schule am Schlosspark in Aulendorf für den Schulbetrieb eingeweiht.

Nach gemeinsamer Planung, an der laut Pressemitteilung immer wieder Jugendliche beteiligt waren, übergab Patrick Kniess, der sich bei der Stadt Aulendorf für den Bau des Platzes stark gemacht hatte, den Schülern die nagelneue Anlage.

Schulleiter Christof Lang freute sich nicht nur über die ersten begeisterten Fahrten der Schüler, sondern auch darüber, dass die jungen Menschen nach einem Wolkenbruch am Vorabend den Skaterplatz zunächst reinigten.

Um den Schülern ein entsprechendes Equipment für den Unterricht zur Verfügung zu stellen, konnte Sportlehrer Frank Rotte den Betreiber der Drachengrube, Frank Gruber, aus Ravensburg gewinnen. In der Kooperation ist neben technischem Support der Scooter auch immer wieder fachliche Expertise durch die Drachengrube enthalten.

Wollen Schüler den Platz während der Unterrichtszeiten nutzen, herrscht eine Helmpflicht. Dass dies schon verinnerlicht wurde, zeigte sich bei der Eröffnung: Die Schüler hatten ihre Helme schon auf, bevor sie sich mit den Scootern auf dem Skaterplatz stürzten.

Im Sportunterricht deckt nun das Scooterfahren den Bereich „Rollen und Gleiten“ des Bildungsplans ab, geplant ist laut Mitteilung zudem noch eine Scooter-AG im kommenden Schuljahr.