Am Österberg soll zeitnah ein Waldfriedhof entstehen

Ein Engel steht auf einem Sockel in einem Waldfriedhof / Symbolbild.
Ein Engel steht auf einem Sockel in einem Waldfriedhof / Symbolbild. (Bild: picture alliance / dpa | Lino Mirgeler)

Ende 2020 befasste sich der Riedlinger Gemeinderat mit der Schaffung eines Waldfriedhofes. Die dazu ausgewählten Grundstücke befinden sich am Österberg (südwestlich von Grüningen). Vom Gemeinderat wurde damals beschlossen, den Waldfriedhof zusammen mit der RuheForst GmbH einzurichten und zu betreiben. Als offizielle Bezeichnung ist deshalb „RuheForst“ vorgesehen. Seither ist über ein Jahr vergangen, ohne dass in der Öffentlichkeit etwas zu diesem Vorhaben zu hören war. Wir fragten deshalb bei der Riedlinger Stadtverwaltung nach.

Wolfgang Weiß, Stadtbaumeister von Riedlingen, beantwortete unsere Fragen: „Der Genehmigungsantrag wurde beim Landratsamt Biberach im September 2021eingereicht, das Verfahren ist aber noch nicht abgeschlossen. Ich rechne mit einer zeitnahen Genehmigung, danach kann mit der Umsetzung (Satzungsbeschluss, Bau von Parkplätzen usw.) begonnen werden.

Vor der Inbetriebnahme ist eine ornithologische Untersuchung notwendig, diese ist bereits im Gange. Ich gehe momentan davon aus, dass wir mit dem Betrieb des RuheForst vor den Sommerferien 2022 beginnen können.“ Nach Angaben von Weiß ist ein Grunderwerb für das Vorhaben nicht notwendig. Alle Grundstücke sind, so Weiß weiter, im Eigentum der Stadt Riedlingen. Der Stadtbaumeister verweist darauf, dass die Finanzierung gesichert ist: „Die Maßnahmen sind im Haushalt berücksichtigt.“

Ruhestätte für die Region

Bei den Beratungen im Dezember 2020 sah Bürgermeister Marcus Schafft das vorgesehene Gelände als „hervorragend geeignet“ an. Auf dem geplanten Waldfriedhof sind nur Urnenbestattungen möglich. Diese letzte Ruhestätte soll nach den bisherigen Planungen nicht nur für die Menschen der Raumschaft, sondern auch darüber hinaus dienen. Das Vorhaben wird von den beiden Kirchengemeinden unterstützt. Um den Besuch und die Zufahrt zum außerhalb der Stadt gelegenen Waldfriedhofes zu ermöglichen, sind Parkmöglichkeiten vorgesehen. Neben dem bisherigen Parkplatz an der L 275 (Riedlingen – Grüningen) soll ein weiterer Parkplatz in der Nähe des Hochbehälters eingerichtet werden.

Langes Nutzungsrecht

Laut Informationen der RuheForst GmbH befinden sich Ruhestätten in ausgewählten Waldgebieten, die sich durch standortgerechte Baumarten auszeichnen. Das Waldgebiet ist Lebensraum und Friedhof zugleich. Durch das Bestattungskonzept können sich diese Wälder für mindestens 100 Jahre ungestört weiterentwickeln. Der RuheForst bietet verschiedene Möglichkeiten für die letzte Ruhestätte. In Wahlgemeinschaften können einzelne Personen, Freunde oder Familien ihre letzte Ruhe finde. Alternativ können auch einzelne Plätze in einem GemeinschaftsBiotop, ohne Einfluss auf die anderen Plätze, erworben werden. Übrigens: Das Recht auf Nutzung eines uheBiotops kann für bis zu 99 Jahre erworben werden.

Mehr Infos zum RuheForst gibt es unter: www.ruheforst-deutschland.de