Am kommenden Mittwoch hätte das traditionelle Lindauer Kinderfest stattfinden sollen – Corona führte zur erneuten Absage

Die Lindauer Prominenz auf der Freitreppe des Rathauses genießt den traditionellen Festakt mit der Ansprache des Oberbürgermeisters an die Kinder. Heuer wollte die neue Lindauer Oberbürgermeisterin, Dr. Claudia Alfonds, die erst gut ein Jahr im Amt ist, zu den Kindern sprechen. Doch daraus wird auch heuer coronabedingt leider nichts.
Die Lindauer Prominenz auf der Freitreppe des Rathauses genießt den traditionellen Festakt mit der Ansprache des Oberbürgermeisters an die Kinder. Heuer wollte die neue Lindauer Oberbürgermeisterin, Dr. Claudia Alfonds, die erst gut ein Jahr im Amt ist, zu den Kindern sprechen. Doch daraus wird auch heuer coronabedingt leider nichts. (Bild: Kinderfest-Hauptausschuss Lindau)

Lindau – Es ist das größte und wichtigste Fest im Jahreskreis in der Inselstadt: das Lindauer Kinderfest, das überwiegend von der Tradition geprägt ist und von der Heimatliebe seiner Bürgerinnen und Bürger lebt.

Das Lindauer Kinderfest ist das größte Heimatfest und eine Art „Nationalfeiertag“ in Lindau am Bodensee und in den Herzen und den Genen der Lindauer Bewohner fest verankert. Es ist längst nicht nur ein Fest der Kinder, ehemalige Lindauer aus aller Welt kommen zu diesem Tag in ihre Heimatstadt zurück.

Auch heute noch soll das Fest ein Bekenntnis zur Heimat und zum Vaterland sein. Die Bindung zur Heimat soll gestärkt und die Liebe zur Stadt vertieft werden. Das Kinderfest findet immer am letzten Mittwoch vor den bayerischen Sommerferien statt und 2005 wurde es zum 350. Mal gefeiert. Heuer wäre das am 28. Juli gewesen. Aber auch 2021 machte Corona nach 2020 erneut eine Absage notwendig.

Wir haben uns mit der Kinderfest-Koordinatorin, Birgit Russ und der Geschäftsführerin des Kinderfest-Hauptausschusses, Christiane Geiser unterhalten.

Leider mussten sie das traditionsreiche Lindauer Kinderfest auch heuer absagen: Christiane Geiser, Geschäftsführerin des Kinderfest-Hauptausschusses und Birgit Russ, Kinderfest-Koordinatorin , v.l.n.r
Leider mussten sie das traditionsreiche Lindauer Kinderfest auch heuer absagen: Christiane Geiser, Geschäftsführerin des Kinderfest-Hauptausschusses und Birgit Russ, Kinderfest-Koordinatorin , v.l.n.r (Bild: Kinderfest-Hauptausschuss)

Die Stadt hat sich festlich herausgeputzt. Überall wehen bunte Fahnen. Prägt üppiger Blumenschmuck, nicht nur zu Gartenschau-Zeiten, das Stadtbild. Doch daraus wird auch 2021 nach der Absage 2020 nichts.

Birgit Russ: „Wir haben uns bereits im Frühjahr schweren Herzens zur erneuten Absage entschließen müssen. Die Inzidenzzahlen waren einfach zu hoch und wir wollten keinerlei Risiko eingehen. Zusammen mit Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons und den Vertretern der einzelnen Kinderfestausschüsse in den fünf Stadtteilen haben wir uns einstimmig entschlossen, das Fest erneut ersatzlos abzusagen. Zu groß wäre der organisatorische, zeitliche und finanzielle Aufwand der Vorbereitung gewesen. Und dann hätte uns eine kurzfristige Absage vielleicht noch härter und emotionaler getroffen“.

Christiane Geiser ergänzt: „Eine von manchen angeregte „Lightversion des Kinderfestes“ kam für uns nicht in Frage. Zu groß sind die Bedeutung und die Tradition dieses Festes für Lindau. Kinderfest gibt es nur ganz oder gar nicht“.

Das Lindauer Kinderfest entstand nach dem 30-jährigen Krieg, als Lindau nicht mehr durch Schweden belagert wurde. Der 30-jährige Krieg endete aufgrund des Westfälischen Friedens und Lindau erhielt die politische und konfessionelle Eigenständigkeit wieder, was zu einem großen Teil Verdienst des Ratsherren und Diplomaten Valentin Heider war.

Valentin Heider war zu dieser Zeit Ratsherr von Lindau und Vorsitzender des Kirchen- und Schulrates. Er vertrat Lindau außerdem bei den Friedensverhandlungen in Osnabrück. Nach Valentin Heider ist das Valentin-Heider-Gymnasium in Lindau benannt. Entstehungsjahr des Kinderfestes ist das Jahr 1655.

Es gibt zwei Ereignisse, die sich zum Lindauer Kinderfest vereinigten: Einerseits die Feier zum 100-jährigen Religionsfrieden in Augsburg, andererseits die von Valentin Heider eingeführten Schulpredigten und Schulspeisungen: Die Stadt Lindau wurde durch ihre Insellage vor größerer Zerstörung im 30-jährigen Krieg geschützt, allerdings verwahrloste die Schuljugend über die lange Kriegszeit.

Der Stadtsyndikus Valentin Heider führte daraufhin Schulpredigten und Schulspeisungen ein. Die Schulpredigten richteten sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an deren Eltern, die an eine pflichtbewusste Erziehung erinnert werden sollten und ihre Kinder daraufhin dazu bringen sollten, ihre Lehrer zu achten und regelmäßig in die Schule zu gehen. Ziel war also, die Schüler wieder auf den rechten Pfad der Tugend zu führen. Diese Schulpredigten und Schulspeisungen sind heute noch Kern des Festes. Statt einer Schulpredigt hält das derzeitige Stadtoberhaupt, die Oberbürgermeisterin oder der Oberbürgermeister eine Ansprache und statt den Schulspeisungen werden Butschellen, ein süßes Hefegebäck, das nur am Kinderfest gebacken wird, und Schüblinge an die Kinder verteilt.

Vor einigen Jahren haben Russ und Geiser selbst die Verantwortung für dieses Fest übernommen, quasi auch als Hüterinnen der mehrere Jahrhunderte lang währenden Tradition.

Birgit Russ: „Das Kinderlachen, die fröhlichen, aber auch gespannten Gesichter der Kinder werden auch heuer fehlen. Das ist hart aber leider nicht zu vermeiden“.

Und da war ja noch wie fast jedes Jahr schon Tage im Voraus der bange Blick auf die Wetterkarten, der sich am Kinderfestmorgen noch verstärkt. Wird das Wetter halten?

Christiane Geiser: „Eine wetterbedingt Verschiebung kommt grundsätzlich nicht in Frage. Zu groß wäre der organisatorische Aufwand, der sich punktgenau auf diesen einen Tag konzentriert. Schlimmstenfalls müssten wir das Fest kurzfristig ganz oder teilweise absagen, z.B. wenn ein schwerer Gewittersturm drohen würde“.

Wenn frühmorgens die Böller krachen, dann wissen die Lindauer: Heute ist wieder Kinderfest. Kaum vor Aufregung geschlafen in der Nacht heißt es für die Mädchen: In die oft neuen Kinderfestkleider schlüpfen, das Blumenkränzchen auf den Kopf gesetzt, den blumengeschmückten Bogen nicht vergessen und dann ab in die Schule.

Ein bewegendes und für alle Lindauer hoch emotionales Bild, wenn sich tausende fröhliche Schulkinder vor dem historischen Alten Rathaus zum Festakt, dem Höhepunkt des Lindauer Kinderfestes versammeln. Dann erklingt auch die "Lindauer Nationalhymne" Lindau hoch
Ein bewegendes und für alle Lindauer hoch emotionales Bild, wenn sich tausende fröhliche Schulkinder vor dem historischen Alten Rathaus zum Festakt, dem Höhepunkt des Lindauer Kinderfestes versammeln. Dann erklingt auch die „Lindauer Nationalhymne“ Lindau hoch (Bild: Kinderfest-Hauptausschuss Lindau)

Auch die Buben werden fein herausgeputzt. Da darf die blumengeschmückte Fahne nicht fehlen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch geht es von den Schulen in verschiedenen Festzügen auf die Insel vors prächtige Alte Rathaus, wo sich alle treffen.

Nach dem Kinderfestlied „Lindau hoch“, sozusagen die „Lindauer Nationalhymne, lauschen alle gespannt der Ansprache des Oberbürgermeisters bzw. nun der Lindauer Oberbürgermeisterin Dr. Claudia Alfons. Nach gut einem Jahr Amtszeit hätte sie heuer gerne zum ersten Mal die Kinderschar vor dem altehrwürdigen Rathaus begrüßt, das schon unzählige Kinderfeste gesehen hat. Aber daraus wird auch heuer nichts.

Nach dem Festzug geht es normalerweise zurück in die Schulen, ehe das Fest in den fünf Stadtteilen, Insel, Aeschach-Hoyren, Reutin, Zech und Reitnau, am Nachmittag mit Spielen und Kinderfestbelustigungen weiter gefeiert wird. Jedes Fest hat da seine eigenen Spiele, Traditionen und Besonderheiten.

Wenn sich die Kinder dann müde auf den Heimweg machen, verändert sich das Kinderfest zu einem großen Heimatfest, an dem sich Freunde, Verwandte und Bekannte in fröhlicher Runde treffen und zusammen feiern. Nicht wenige kommen dann aus aller Herrenländer genau zu diesem Fest wieder nach Lindau, das sie wie kein zweites an unbeschwerte Kindertage erinnert.

Nur – auch daran ist heuer nicht zu denken. Vielleicht gibt es ja im Familien- und Bekanntenkreis die eine der andere private Feier. Auf die große, gemeinsame Feier 2022 müssen alle noch ein weiteres Jahr warten.

Birgit Russ dazu: „Natürlich hoffen wir darauf, dass das Fest im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden kann. Dazu brauchen wir aber dann auch wieder die vielen treuen Kinderfesthelfer. Ich bin mir sicher, dass wir dann wieder genug Ehrenamtliche zusammenbringen können, damit das Fest für unsere Kinder in gewohnter Art und Weise stattfinden kann. Ich bin da optimistisch, denn das „Kinderfest-Gen“ tragen alle Lindauer sowieso im Herzen“.

Auch den Trommlerzügen und Musikkapellen, für die das Kinderfest der oder wenigsten einer der Höhepunkt im Jahr ist, bleibt zu wünschen, dass sie vor allem auch die jungen Musiker erneut motivieren können, mitzumachen. War das Kinderfest oft doch die große Gelegenheit, die Nachwuchsmusiker in die großen Kapellen und Trommlerzüge zu integrieren.

Birgit Russ: „Zusammen mit unserer Oberbürgermeisterin werden wir am Mittwoch, dem ursprünglich geplanten Kinderfesttag, die Lindauer Grundschulen besuchen und den Kindern eine gepackte Kindefesttasche überreichen. Darin befinden sich die Butschelle sowie ein Getränk, das großzügig von Mineralbrunnen Krumbacher und den Lindauer Fruchtsäften trotz Corona gespendet wird, wahrlich keine Selbstverständlichkeit. Mit in der Tasche ist auch ein Überraschungsgeschenk für alle Kinder.

So sieht sie aus: eine echte Lindauer Butschelle, ein süßes Hefegebäck mit Rosinen, das alle Teilnehmer am Lindauer Kinderfest seit Urzeiten erhalten. Die schmeckt auch den Erwachsenen und wird nur zum Lindauer Kinderfest gebacken.
So sieht sie aus: eine echte Lindauer Butschelle, ein süßes Hefegebäck mit Rosinen, das alle Teilnehmer am Lindauer Kinderfest seit Urzeiten erhalten. Die schmeckt auch den Erwachsenen und wird nur zum Lindauer Kinderfest gebacken. (Bild: Wilfried Vögel)

Am letzten Schultag bekommen dann die weiterführenden Schüler eine Butschelle, ein Getränk und das Überraschungsgeschenk. Unser Dank gilt auch den einzelnen Kinderfestausschüssen, die diese Überraschung für alle erst ermöglicht haben. Das alles ist natürlich kein Ersatz für das ausgefallene Fest, aber die Geste soll alle motivieren, mit großer Vorfreude auf das Kinderfest 2022 hinzufiebern“.

Weitere Infos unter: https://www.stadtlindau.de/Unsere-Stadt/Historisches-Kinderfest/index.php?La=1&object=tx,2412.2110.1&kat=&kuo=2&sub=0