Am 28. Dezember 2021 öffnet das Fastnachtsmuseum Narrenschopf wieder seine Pforten

Die drei Kuppeln des Fastnachtsmuseums – sehenswert von außen wie auch von innen.
Die drei Kuppeln des Fastnachtsmuseums – sehenswert von außen wie auch von innen. (Bild: Narrenschopf)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Bad Dürrheim – Das Zentralmuseum der schwäbisch-alemannischen Fastnacht zeigt ganzjährig in drei beeindruckenden Kuppelbauten über 380 farbenfrohe Narrenfiguren. Es ist ein beliebtes Ausflugsziel für die ganze Familie und ist nicht nur für Fastnachtsliebhaber interessant. Anschaulich und multimedial präsentiert es Geschichte, Hintergründe und Traditionen dieses Jahrhunderte alten Brauchtums, das 2014 ins bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde.

Auch wenn manche Brauchveranstaltung 2022 nicht real stattfinden kann, so kann sie möglicherweise als 360°-Projektion virtuell im Museum bestaunt werden – mit dem entsprechenden Sicherheitsabstand. Dank modernster Technik können die Besucher aus einer ganz besonderen Perspektive ins Geschehen eintauchen als wären sie live dabei – zum Beispiel über eine VR-Brille oder im „Narretarium“, einer 360°-Projektionskuppel.

Eine Neuheit gibt es im Museumskino: Hier wurde seit einiger Zeit schon eine Animation des Gemäldes von Pieter Bruegel „Kampf zwischen Fastnacht und Fasten“ gezeigt, in der die vielen Details dieses Wimmelbildes wissenschaftlich erklärt wurden. Dieser Film wurde nun gekürzt und in Einfache Sprache übersetzt – so dass man ihn während des Museumsbesuchs jederzeit und für alle Personengruppen leicht verständlich genießen kann. In 12 Minuten erhält der Besucher einen faszinierenden Einblick in das wohl genialste Gemälde, das es über das Verhältnis von Fastnacht und Fastenzeit je gab.

Ermöglicht wurde die Produktion dieses Filmes in Einfacher Sprache durch die Förderung der Stadt Bad Dürrheim zusammen mit Bad Dürrheimer Mineralbrunnen im Rahmen der Vereinsförderung für gemeinnützige Projekte. Im nächsten Schritt wird dieser Film – dank der Unterstützung der Bosch-Förderung „Cents for Help“ – noch in Gebärdensprache übersetzt, so dass auch hörgeschädigte Museumsbesucher zukünftig in den Genuss dieser besonderen Präsentation kommen werden.

Ein weiteres Highlight steht im Narrenschopf am 7. Januar 2022 um 17.00 Uhr auf dem Programm: Aufgrund der positiven Resonanz und der hohen Nachfrage wird nochmals eine Taschenlampenführung angeboten. Dieses Mal richtet sie sich ganz speziell an Kinder und Familien.

Eine Anmeldung unter [email protected] wird empfohlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 20 Personen. Zu zahlen sind pro Person vier Euro zuzüglich zum regulären Museumseintritt. Einige Taschenlampen sind vorhanden – es können jedoch auch eigene Lampen mitgebracht werden.

Noch vor Wiedereröffnung des Museums bietet das Café im Narrenschopf, das bereits seit 11. Dezember wieder geöffnet hat, ein besonders Event an:

  • Am 26. Dezember ab 9.30 Uhr lädt es zu einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ein.
  • Im Preis von 16,20 € sind neben zahlreichen Leckereien, Säfte, Wasser, Tee, Kaffee sowie ein Glas Sekt inbegriffen. Eine Reservierung ist erforderlich – entweder persönlich oder telefonisch unter 07726 939 69 63.

Für den Zugang zum Museum wie auch zum Café gilt die aktuell gültige Corona-Verordnung, das bedeutet derzeit die 2G-Plus-Regel: Zutritt haben Geimpfte und Genesene, deren Nachweis nicht älter als 6 Monate ist. Vollständig geimpfte Personen, deren Impfschutz älter als 6 Monate ist, benötigen einen negativen Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden).

Nicht-immunisierte Schüler bis 17 Jahre benötigen während der Schulferien ebenfalls einen negativen Schnelltest – ansonsten genügt bis 31.01.22 die Vorlage des Schülerausweises. Kinder bis 6 Jahre habe uneingeschränkten Zutritt.

(Pressemitteilung: Fastnachtsmuseum Narrenschopf)