Lindau und Wasserburg sind mit dabei Am 1. Oktober 2022 ist die „Lange Nacht der Museen“

Am 1. Oktober 2022 ist die „Lange Nacht der Museen“
Dieses Gemälde von Claude Monet heißt "Bei Vétheuil" und ist zusammen mit vielen weiteren Kunstwerken in Lindau zu bewundern. Foto: Flemming

Unter dem Motto „Unentdecktes erkunden und Bewährtes neu erleben“ können Kulturinteressierte in der Region auf Entdeckungstour gehen. Mit nur einem Ticket erhalten Sie Zugang zu 630 Museen, Galerien und Kulturinstitutionen in ganz Österreich, sowie in Teilen von Slowenien, Liechtenstein, Schweiz und auch Deutschland. Alle Bregenzer Museen sind mit von der Partie.

In jeder österreichischen Landeshauptstadt findet sich ein „Treffpunkt Museum“ als zentraler Sammelplatz für alle Besucherinnen und Besucher. Einzige Ausnahme ist Vorarlberg, hier befindet sich der Platz in Dornbirn.

Bei jedem Treffpunkt sind Tickets, Booklets mit umfangreichen Informationen zu den Programmangeboten und Infos zu Bus- und Fußrouten der ORF-Veranstaltung erhältlich.

Kultur für Kinder: Schon die Kleinen werden mit ins (Museums-)Boot geholt

Auf die Jüngsten wird bei der „Langen Nacht der Museen“ besonderes Augenmerk gerichtet. Kindgerechte Zusatzangebote präsentieren Kunst und Kultur, die einfach nur Spaß und Freude bereiten sollen.

Lindau bei der langen Nacht der Museen

Aktuell nimmt in Lindau auch das Kunstmuseum Lindau mit der Sonderausstellung „Mythos Natur – von Monet bis Warhol“ teil. Kurzführungen werden ab 18.15 Ihr stündlich angeboten. Auch die „Biennale Lindau ist vertreten. Ab 18.00 Uhr zeigt das Kunstmuseum im Innenhof den Biennale-Film. Der Biennale-Shop ist dazu geöffnet.

Mit dabei ist auch die Lindauer Marionettenoper im Stadttheater Lindau. Ab 18.00 Uhr ermöglicht sie jeweils zur vollen Stunde einen Blick hinter die Kulissen. Vorführungen sind nicht vorgesehen.

Die Galerie Skulpturale In der Hofstatt 1 geht mit zeitgenössischer Kunst „in Resonanz mit Musik und Tanz“.

Kunst und Moderne

Der Kunstbahnhof Wasserburg zeigt die Ausstellung „Beautiful Boredom/Cartilago Cnidaria von Barbara Muhr und Claudia Weber. Im Museum im Malhaus sind unter anderem Werke der 16. Skulptura 2022 zum Thema „Mensch und Moderne“ zu sehen.

All diese Kultureinrichtungen können mit einem Ticket besucht werden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.langenacht.orf.at. Hier kann man auch das komplette Programm für Vorarlberg und seine Nachbarn herunterladen.

Preise, Zeiten, Anfahrt

Das Ticket kostet 15 Euro und gilt am Samstag, 1. Oktober 2022 von 18.00 Uhr bis 1.00 Uhr als Eintrittskarte für alle beteiligten Institutionen, als Fahrschein für die öffentlichen Verkehrsmittel, in Vorarlberg für alle Linien des Vorarlberger Verkehrsverbundes. Ermäßigte Tickets für 12 Euro gelten für Schüler, Studierende, Senioren und Menschen mit Behinderung.